Freisinger Faustballmannschaften erzielen 8:4 Punkte beim Spieltag in Dorfen

29.05.2019

Mit einer Punktausbeute von 8:4 Punkten kehrten die beiden Faustballmannschaften vom TSV Jahn Freising vom Spieltag in Dorfen zurück. Die ohne ihre etatmäßige Spielführerin Bettina Faltermaier und Abwehrspieler Reinhard Faltermaier angetretene Mannschaft Freising 1 erspielte sich dabei 2:4 Punkte

Im ersten Spiel trafen die beiden Freisinger Mannschaften aufeinander. Dabei kam es auf Regen nassem Boden zum erwarteten Angabenduell zwischen den beiden Angreifern Stefan Ippi von Freising 1 und Jochen Fagel von Freising 2. Die beiden gaben sich dabei keine Blöße, ein Aufbauspiel war auf beiden Seiten kaum möglich. Somit mußte der erste Satz in die Verlängerung gehen. Beim Spielstand von 13:12 für Freising 1 wurde eine klare Leine vom Schiedsrichter nicht gegeben. Leider hielt es der Schiedsrichter nicht für nötig den Linienrichter zu befragen, der die Leine bestätigte.

Das daraus resultierende Ass wurde als Punkt für Freising 2 gewertet, was anstatt den Satzgewinn für Freising 1 Punktegleichstand von 13:13 bedeutete. Absolut richtig reagierte dann Ippi, der eine Auszeit nahm, um sich und seine Mannschaft wieder zu beruhigen und die nötige Konzentration aufzubauen. Höchst motiviert durch die vorausgegangene Fehlentscheidung ließ sich dann Ippi den Vorteil der Angabe nicht mehr aus der Hand nehmen. Er brachte den ersten Satz mit zwei Assen mit 15:14 nach Hause.

Im zweiten Satz dann das gleiche Bild. Zwei dominante Angreifer schlugen sich die Angaben um die Ohren. Bei zunehmend trockenem Boden konnten nun auch die Abwehrreihen des öftern die Bälle auf beiden Seiten abwehren. Allen voran Madeleine Heemans zeigte dabei eine starke Abwehrleistung. Unterstützt durch ihren Nebenmann,Stefan Binner,sowie Mittelmann Burkhard Braatz, konnte nun auch öfters Schlagfrau Uli Hähnel ihre Punkte aus dem Spiel erzielen. Leider entschieden zwei Fehlangaben durch Ippi zu Beginn des zweiten Satzes diesen für Freising 2. Die beiden Punkte konnte Freising 1 nicht mehr ausgleichen. So ging der Satz mit 11:8 an Freising 2.

Somit mußte der dritte Satz die Entscheidung bringen.Beim Spielstand von 6:5 für Freising 1 wurde das letzte Mal die Seiten gewechselt. Eine völlig unverständliche und vorallem nicht gerechtfertigte Schiedsrichterentscheidung brachte dann die Entscheidung für Freising 2. Anstatt mit 8:6 in Führung zu gehen und den Punkt an Freising 1 zu geben,pfiff der Schiedsrichter aus nicht nachvollziehbaren Gründen Wiederholung. Diese Wiederholung nutze Freising 2 zum 7:7 Ausgleich. Zwei ohne Druck geschlagene Angaben von Ippi brachten dann die entgültige Wende und die Niederlage für Freising 1.

Somit endete das Spiel mit 14:15;11:8;11:9 für Freising 2.

So sicher,verdient und ohne Mühe wie die Mannschaft von Freising 1 die zweite Mannschaft von T05 München mit 11:6 und 11:4 besiegte, so war die Niederlage im dritten Spiel gegen TSV Dorfen mit 5:11 und 3:11 auch in dieser Höhe absolut gerechtfertigt. Auf Grund von zu wenig Druck im Angabenspiel und aus dem Spiel heraus, konnten die Freisinger zu keinem Zeitpunkt dem Gegner aus Dorfen Paroli bieten.

Äußerst erfreulich war an diesem Spieltag der starke Auftritt von Madleine im Dress von Freising 1,die zudem gleichzeitig ihr Debut als Mannschaftsführerin gab. Auch Kathrin Schröder, die im zweiten und dritten Spiel für Mittelspieler Burkhard agierte, zeigte eine überzeugende Leistung.

Für Freising 1 spielten Uli Hähnel, Stefan Binner, Stefan Ippi, Kathrin Schröder, Madeleine Heemans, Burkhard Braatz