Sportfest Faustball Turnier T05 München am 23.07.2022

26.07.2022

Die Gruppenrunde ging gegen T05 I, MTV Rosenheim und MTV Pfaffenhofen. Mit Werner und Flo im Angriff, zunächst Yoshi, später dann Betty in der Mitte und Michi und Justus in der Abwehr.

Zu Beginn, auf nassem Rasen tat sich die Abwehr sehr schwer und brauchte bis zur Halbzeit um wirklich ins Spiel zu finden. Mit den Angaben hielt Werner den Abstand akzeptabel. Und man verlor nur mit ein paar Punkten gegen T05I

Uwe coachte von außen und Burkhard war natürlich auch mit von der Partie.

Gegen den MTV Rosenheim nun mit Betty gleich zu Beginn in der Mitte gelangen einige sehenswerte Angriffe. Aber die technisch weit überlegenen MTVler konnten sogar Mitte des Spiels komplett umstellen und gewannen deutlich. Den besten Ball spielte Werner als er einen bereits angedrehten Ball so angeschnitten kurz über die Leine spielte, dass sogar der pfeilschnelle Christian Weiß diesen nicht erreichten konnte.

Im dritten Vorrundenspiel gegen Pfaffenhofen trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Es ging hin und her, dann setzten sich die Freisinger ab und brachten den Punktvorsprung ins Ziel.

In der Platzierungsrunde traf man nun direkt wieder auf Pfaffenhofen und T05II.

Gegen Pfaffenhofen entwickelte sich ein kampfbetontes super Spiel. Es war ein regelrechter Schlagabtausch auf gutem Niveau. Es machte richtig Spaß, nur leider belohnte sich der Jahn mal wieder nicht und man verlor am Ende mit ein paar Punkten.

Im Spiel um Platz 6 gegen unseren Lieblingsgegner T05 II aus der Bezirksliga ging es jetzt um alles. Der Sieg war Pflicht, wollten wir doch nicht Letzter werden. Zu Beginn erspielten wir uns schnell einen 4 Punkte Vorsprung. Aber dann schlichen sich wieder die typischen Stellungsfehler oder technischen Fehler ein. Plötzlich lag man sogar mit 3 Punkten zurück. Nachdem zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts aus der Abwehr kam, wechselte Betty nach hinten und Yoshi in die Mitte. Nun spielten die Freisinger wesentlich stabiler, fingen sich und lagen wieder vorne. Am Ende war es verdammt knapp und man gewann mit 1 Punkt Vorsprung.

Yoshi unsere Leihgabe aus Trostberg spielte unter seinen Möglichkeiten, vielleicht lags an der Nervosität. Aber wir waren froh, dass er dabei war. Bei Justus merkte man an der verlangsamten Reaktionszeit dass er ein hartes Wochenend Vorprogramm hatte und konnte nicht an seine letzte Leistung anknüpfen. Michi brauchte ein Spiel um reinzukommen, aber dann wurde er immer besser und war der Sicherste in der Abwehr. Bei ihm merkt man, dass er mehr und mehr Spielpraxis bekommt. Flo muß seine Größe noch mehr einsetzen und hat hoffentlich bei Werner das ein oder andere abgeschaut. Werner drückte mit seinen Angaben dem Spiel seinen Stempel auf und warf sich sogar einmal auf den Boden (laut Uwe hatte er das in 10 Jahren nicht gesehen). Betty die Allroundwaffe spielte solide (als Mitte muss man nicht nach allen Bällen seitlich hechten, war eine gewisse Lernkurve, aber ohne eine Rückmeldung der Hintermannschaft schwierig) und stabilisierte die Mannschaft. Unser Frischlinge sahen im Finale ein hochwertiges, gleichwertiges Spiel zwischen T05 und dem MTV Rosenheim, welches die Rosenheimer knapp für sich entschieden. Aber bis wir dahin kommen dauert es noch ein Weilchen.

Wir haben uns dann noch beim Beachvolleyball ausgepowert und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Es war ein schönes Turnier bei angenehmen Temperaturen.