Zweiter und letzter Spieltag der Landesliga Damen am 10.07.22

13.07.2022

TSV Gerzen - Freising: 10:12 11:9 11:8

Nach der Begrüßung der Mannschaften durch Steve ging es gleich los für die Spielgemeinschaft Freising/T05

Die Mädels der Spielgemeinschaft waren heiß auf den langersehnten ersten Sieg. Wieder mal ganz anders aufgestellt und somit nicht eingespielt, starteten die Mädels mit Betty am Hauptschlag, Miriam am Nebenschlag, Sina in der Mitte und Martina und Madeleine in der Abwehr. Im ersten Spiel gegen Gerzen, der augenscheinlich leichteste Gegner, legten die Damen voll motiviert los. Das Spiel ging hin und her, beide Mannschaften mussten erstmal ins Spiel finden. Leider konnte Freising mit der Angabe nicht den notwendigen Druck ausüben und musste aus dem Spiel agieren. Am Ende holte sich Freising den ersten Satz knapp mit 12:10. Im zweiten Satz gab es lange Ballwechsel und beide Teams hatten mit dem Wind zu kämpfen. Die Wind-Bojen versetzten den ein oder anderen Ball, die Bälle wurden reihenweise ins Aus geschlagen. Die Freisinger kamen mit dem Wind noch besser zurecht, aber im entscheidenden Augenblick schlug Betty eine Angabe ins Aus und aus der Abwehr wurde ein Ball ins Aus geschoben. Die Mädels hatten die Möglichkeit den Satz zu drehen, aber Betty wählte anstatt den sicheren Schlag den riskanten Ball und schlug ihn in Aus. Somit ging der Satz mit 11:9 an Gerzen. Im Dritten Satz ging es wieder hin und her, aber die Freisinger machten leider die entscheidenden Fehler zum Satzverlust mit 8:11. Die Damen waren sichtlich geknickt. Aber nun sollte der Sieg gegen Tannheim her.

SV Tannheim:2 -Freising 11:8 und 11:4

Nun mit Birgit anstatt Miriam am Zweitschlag übernahm Betty nun auch die Angaben. Das kostete Kraft und Zielgenauigkeit. Viel zu selten konnte Betty gezielt in die Lücken schlagen, da die Bälle auf 5 m standen oder nur rübergeschoben werden konnten. Ein, zwei leichte und unnötige Fehler führten zum Satzverlust mit 8:11. Die Abwehr die bis dato gut stand hatte plötzlich einen Bruch im Spiel und konnte im zweiten Satz keine Bälle mehr abwehren. Bei der Annahme oder Aufstellen beim Nebenschlag leistete sich Freising zu viele Fehler. Dazu noch Abstimmprobleme zwischen Vorder- und Hinter-Leute. Betty schickte Martina nach vorne um mit runden Angaben und der Windunterstützung die Tannheimer zu beschäftigen. Das gelang ganz gut. Madeleine wurde auch wieder sicherer mit Betty an ihrer Seite. Es gelangen noch ein paar Pünktchen, aber der Satz ging eindeutig mit 11:4 an Tannheim. Man hatte sich deutlich unter Wert geschlagen, aber es zeigte sich das mangelnde Training und fehlender Erfahrung wie mit dem Seitenwind umzugehen ist.

Freising -TG Landshut: 5:11 und 7:11

Nun kam die Kür und man hatte gar nichts zu verlieren. Ohne den Druck gewinnen zu müssen, spielten die Freisinger / T05 Mädels ihr bestes Spiel, aber hatten gegen die ehemaligen Bundesliga-Damen aus Landshut das Nachsehen. Obwohl man mitspielte, nutzen die Landshuter geschickt die Stellungsfehler und nutzen jegliche Lücke. Den Landshuter unterliefen zwar auch reihenweise unnötige Fehler die uns wieder ins Spiel brachten, aber im Ergebnis zeigte sich das leider nicht.

Am Ende, wenigstens mal ein erster Schuß-Versuch von Sina auf Betty, der leider direkt über die Leine ging und nicht zum Punkt führte.

Schade dass nicht mehr rausgesprungen ist, aber den Kopf lassen wir nicht hängen. Nach einem gemeinsamen Spritz sah die Welt schon wieder anders aus.

Ohne Punkte, aber immerhin mit einem Satzgewinn, werden es die Damen in der Hallenrunde auf ein Neues probieren und dann hoffentlich wie letztes Jahr auch gewinnen. Die Halle kommt den Mädels etwas entgegen und die ein oder andere gemeinsame Trainingseinheit wird helfen.