Übungsplan Herbst/Winter 2019

  • Spass an Sport unter Gleichgesinnten

  • Verbesserung der Beweglichkeit und Steigerung des Wohlbefindens

  • Verbesserung der allgem. Kondition, Kraft und Ausdauer

In den Schulferien findet kein reguläres Training statt. Unser Ferienprogramm ist unter NEWS zu finden.

Übungsplan zum ausdrucken

  • Bodystyling: ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Figur verändern, feste Pomuskeln bekommen, den Bauch flach machen, die Beine und Arme straffen. Ein gezieltes Körpertraining für jedes Alter und jedes Können.

  • Bewegter Rücken: Weiche, fließende Bewegungen hingegen wirken lösend und lockernd. Das Programm „BEWEGTER RÜCKEN" verbindet Mobilisation, Stabilität und Haltungstraining

  • Faszientraining und -regeneration mit der Blackroll:

Regelmäßiges Faszientraining…

  • löst bestehende Faszienverklebungen
  • lindert verspannungs- bzw. verhärtungsbedingte Schmerzen
  • beugt neuen Verklebungen und damit Verhärtungen und Schmerzen vor
  • sorgt für eine höhere Belastbarkeit von Muskulatur, Bändern und Sehnen
  • verbessert Beweglichkeit, Mobilität und Flexibilität
  • stabilisiert die Wirbelsäule
  • schont die Gelenke
  • kräftigt die Tiefenmuskulatur
  • stärkt die Körpermitte
  • sorgt für eine verbesserte Körperhaltung
  • verkürzt die Regenerationszeit der Muskulatur
  • erhöht die Leistungsfähigkeit
  • reduziert das Verletzungsrisiko (Risse, Zerrungen, Überdehnung)
  • fördert die Durchblutung nachhaltig
  • verringert Wasseransammlungen im Gewebe
  • regt den Stoffwechsel an
  • verbessert die Struktur der Haut
  • entspannt

  • Bodyfit: Eine Kombination von straffenden und formenden Übungen, mit und ohne Zusatzgeräte, die speziell auf die Problemzonen abgestimmt sind. So wird die Muskulatur von Bauch, Beinen und Gesäß vorwiegend gestärkt und trainiert.

  • Yoga: ...ist der Überbegriff für eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Übungen. Wörtlich übersetzt bedeutet das Sanskrit-Wort „yoga“ u.a. „Verbindung, Vereinigung, Methode oder Technik“. Yoga ist eines der ältesten Systeme der Welt, das Körper, Geist und Seele vereint und die persönliche Entwicklung fördert. ... Ein ruhiger und klarer Geist wird sich durch die regelmäßige Yogapraxis entwickeln. Praxis für Körper und Geist. Die klassischen Yogaübungen (Asanas) wirken auf alle Körperregionen.

  • Nordic Walking: Nordic Walking definiert man als Gehen mit speziell entworfenen Stöcken. Obwohl Läufer, Wanderer und Skilangläufer dasselbe Konzept schon Jahrzehnte früher als Trainingsmethode benutzt hatten, war der finnische Trainer Mauri Repo der erste, der Nordic Walking als Sportart definierte. Sein Werk Hiihdon lajiosa von 1974 erschien 1979 unter demselben Titel in überarbeiteter Form. Das Konzept des Nordic Walking wurde anhand des Sommer-Trainingsplans für Skiläufer entwickelt. Dieses Konzept beinhaltete die ersten Erklärungen und Instruktionen zu der Sportart und Übungen sowie anatomische und psychische Gründe dafür, warum man diese Sportart betreiben solle. Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen.

  • Pilates: auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es sind besonders die tiefen Muskelgruppen am Bauch, am Beckenboden und am Rücken, die durch die Pilates-Übungen gekräftigt werden sollen. Diese Art des Trainings stärkt die Körpermitte. Das wiederum führt zu einer gesunden Körperhaltung und beugt deshalb vielen Verspannungen in allen Muskelbereichen vor.

  • Original Jumping Fitness: Zu rhythmischer Musik geht es auf und ab, vor und zurück. Mehr als 400 Muskeln werden dabei gefordert, was Jumping Fitness zum perfekten Kraftausdauer-Training für den ganzen Körper macht. Während des Trainings werden teils schnelle, teils langsame Sprünge, Schritte und Kombinationen aus der traditionellen Aerobic, aber auch aus dem Kraftsport stammende Moves ausgeführt.

  • Zumba: .... ist der eingetragene Markenname für ein Fitness-Konzept, das vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.

TAG UHRZEIT ORT TRAINING ÜBUNGSLEITER
Montag 16:00 - 17:00 Jahnhalle Funktionelle Gymnastik f. Frauen Elfriede Wolfseder
Montag 17.00 - 18.00 Jahnhalle Bodystyling Ute Hanauer
Montag 18:00 - 19:00 Jahnhalle Bewegter Rücken Ute Hanauer
Montag 19:00 - 20:00 Jahnhalle Mach mit - bleib fit Martina Ennemann
Montag 20:00 - 21:30 Jahnhalle Rücken fit Katrin Handgrödinger de Ruiz
Montag 20:00 - 21:30 Wirtschaftschule Faszientraining u. -regeneration mit der Blackroll Manuela Ehrmeier
Dienstag 11:00 - 12:15 Jahnhalle Aktiv und fit 50+ Ute Hanauer/Agathe Wagner
Dienstag 17:00 - 18:30 TH St. Lantbert Starke Mitte - funktionelles Ganzkörpertraining Agathe Wagner
Dienstag 18.30 - 19.30 TH St. Lantbert Bodyfit Manuela Ehrmeier
Dienstag 20.00 - 21.00 Wirtschaftsschule Bodyconditioning/Bodystyling (Matte erforderlich) Irene Kammerloher
Mittwoch 08.45 - 10.30 Jahnhalle Good Morning Fitness Elfriede Soobik
Mittwoch 10:30 - 11:30 Jahnhalle Yoga Elfriede Soobik
Mittwoch 18:15 - 19:15 TH St. Lantbert Yoga & more Nicole Ertl
Mittwoch 18.30 - 20.00 Jahnhalle Fatburner und Bodyformer Irene Kammerloher
Mittwoch 20.00 - 21.30 Jahnhalle Gymnastik und Volleyball Daniel Beck
Donnerstag 08:30 - 10:15 Plantage Nordic-Walking-Treff am Morgen Gabi Erbe
Donnerstag 17.30 - 18.30 Jahnhalle Step - Combo Verena Breu
Donnerstag 18:00 - 19:15 TH St. Lantbert Body & Back Martina Ennemann
Donnerstag 18:30 - 20:00 Jahnhalle Pilates Verena Breu
Donnerstag 20.00 - 21.30 Jahnhalle Selbstverteidigung (mit Vorkenntnissen)gem.Gruppe Christian Denk/Anita Sebestyen
Donnerstag 20.00 - 21.00 Wirtschaftsschule Zumba Maria Witte
Freitag 07.45 - 08.45 Jahnhalle Original Fitness Jumping Verena Breu
Freitag 08.45 - 09.45 Jahnhalle Step - Combo Verena Breu
Freitag 09:45 - 11:15 Jahnhalle Pilates Verena Breu
Samstag 14.00 - 16.00 1x im Monat Jahnhalle Selbstverteidigung - Kurs für Kids Christian Denk/Anita Sebestyen
Sonntag 09:45 - 11.00 Jahnhalle Zumba - Kurs ab 15.9.2019 - Katharina Begg
Sonntag 11.00 - 12.30 Jahnhalle Original Fitness-Jumping und Kräftigung (Kurs) Verena Breu