Allgäu – Freisinger beim KULT Triathlon

01.09.2021 | Von Christopher Balz

Gleich sechs Freisinger zog es zum legendären Allgäu Triathlon nach Immenstadt am Alpsee. Dabei starteten 4 auf der Kurzdistanz und 2 auf der Mitteldistanz.

Geschwommen wurde im Vergleich zur Austragung 2019 zwar wieder im Alpsee, jedoch dieses Mal ohne Landgang. Wer das Allgäu kennt, der weiß, dass die Gewässer dort immer etwas frischer sind als die Trainingsgewässer der Freisinger Triathleten. Dazu kam in der Nacht zum Wettkampf ein heftiges Unwetter, was vielen nicht nur eine unruhige Nacht, sondern auch Sorgen um das Rad in der Wechselzone bescherte. Aber es gab keine signifikanten Schäden und unsere Freisinger Athleten konnten sich in ihre Neoprenanzüge zwängen und auf den Startschuss warten. Als erstes gingen die beiden Mitteldistanzathleten Rudi und Ulf auf die Strecke. Rudi war Wiederholungstäter und kannte daher die Radstrecke bestens. Auf abtrocknender Straße konnte dann auch auf der letzten Radrunde etwas flotter in die Abfahrten gegangen werden. Neben der doch mit einigen Höhenmetern gespickten Radstrecke ist die Laufstrecke ebenfalls sehr anspruchsvoll mit ständigen Auf und Abs und dem legendären, extrem steilen Kuhsteig. Unsere 4 Kurzdistanzstarter hatten dabei lediglich eine Radrunde und einen etwas früheren Wendepunkt auf der Laufstrecke zu absolvieren.

Da es im Vergleich zu 2019 deutlich kühler war, konnte Rudi auf der Laufstrecke satte 13 min schneller laufen und seine Zeit von 2019 nochmal verbessern. Auf der Kurzdistanz konnte sich Niklas Ludwig den Sieg seiner Altersklasse und eine sehr laute Kuhglocke als Trophäe sichern. Hätten ihn nicht noch Versorgungsprobleme auf der Laufstrecke geplagt, wären die Top 10 im Gesamtranking sicher möglich gewesen. Mareike, die ebenfalls auf der Kurzdistanz am Start war, war wie Niklas das erste Mal beim Allgäutriathlon am Start und überwältigt. Die Atmosphäre, die Leidenschaft der Helfer, die gesamte Organisation und die Zuschauer sind absolut KULT. Beide haben Bock dort wie Rudi zum Wiederholungstäter zu werden.

Neben Rudi, Mareike und Niklas waren Ulf auf der Mitteldistanz, Michael und Elli auf der Kurzdistanz für den TSV Jahn am Start.

Alle News der Abteilung ...