Bayernliga: Freisinger eiskalt in Hof

21.09.2021 | Von Christopher Balz

Zum Saisonabschluss der Bayernliga ging es für die zweite Herrenmannschaft nach Hof zum Sprinttriathlon, bei dem auch der bayerische Meister über diese Distanz gesucht wurde. Das Schwimmen fand im Hofer Freibad statt, wo das 50m Wettkampfbecken gleich zweimal mäanderförmig durchschwommen werden musste (750m Gesamtdistanz). Gestartet wurde im s.g. Jagdstart, alle fünf Sekunden ein Athlet. Wegen der Anzahl der Athleten gab es mehrere Startblöcke. Die Bayernliga Mannschaften bildeten dabei einen eigenen Startblock. Bei 11°C Außentemperatur freute sich jeder Athlet auf das 24°C beheizte Becken.

Die Freisinger gingen als eine der letzten Mannschaften ins Wasser. Den Anfang machte Chris gefolgt von Gunnar und Daniel. Die Reihenfolge war gemäß Startnummer und somit konträr zu der Leistungsfähigkeit unserer Athleten im Wasser. So stieg Daniel am Ende der ersten Disziplin als Erster aus dem Wasser, bevor Gunnar und Chris in die Wechselzone eilten. Mit einem schnellen Wechsel überholte Chris Gunnar schon in der Wechselzone und startete die Aufholjagd in seiner stärksten Disziplin. Der Streckenverlauf ist schnell erzählt, denn es war eine Wendepunktstrecke mit einem längeren Anstieg kurz vor dem Wendepunkt. Besonders war jedoch die Tatsache, dass auf dem Rückweg in der Abfahrt wegen Rollsplits Überholverbot herrschte. Genau an der Stelle fuhr Chris auf Daniel auf, um ihn im Anschluss zu überholen und somit als Erstes in die Laufschuhe wechselte. Mangels Helfer musste der Veranstalter den Wendepunkt der Laufstrecke vorverlegen, sodass der Laufkurs zweimal zu bewältigen war. Auch wenn die Abstände durch den Jagdstart verzerrt waren, hatte man immer einen guten Blick zu den Konkurrenten und Teammitgliedern. Wie Chris hinterher berichtete, lief er mit tauben Füßen los. Anscheinend kühlten seine nassen Füße auf dem Rad durch den Fahrtwind aus – kein Wunder bei diesen Temperaturen. Doch nach einem Kilometer kam das Gefühl zurück und er konnte sein Tempo deutlich erhöhen, sodass er seine Position verteidigen konnte. Hinter ihm war mit Daniel ein Athlet aus den eigenen Reihen. Da der Abstand nach vorne uneinholbar erschien, hieß es so schnell laufen wie die Füße tragen, denn am Ende zählt die Nettozeit für das Gesamtergebnis. Dadurch herrschte auch erst nach Ergebnisbekanntgabe Gewissheit über die Platzierung. Am Ende lief Chris im vereinsinternen Triell vor Daniel und Gunnar als erster Freisinger über die Ziellinie. Wie sich später herausstellen sollte, gab es im Gesamtergebnis die gleiche Reihenfolge.

Mit den Platzierungen 29 (Chris), 30 (Daniel) und 43 (Gunnar) belegten unsere Athleten den 12. Rang aller Bayernliga-Mannschaften.