Chris hats geschafft!

29.06.2020 | Von Christopher Balz

Samstag, 27.06.2020, es ist 3 Uhr nachts, als sich unser Vereinsmitglied Chris auf den Weg macht. Begleitet wurde er auf den ersten 140 Kilometern von Daniel (ebenfalls TSV Jahn Freising). Kurz bevor sich die Wege von Daniel und Chris trennten, stürtzte Chris. Ein Schreckmoment ohne größere Folgen für den Fortlauf der Tour.

Als sich Daniel in Bopfingen von Chris verabschiedete, hatte dieser immer noch über 240 Kilometer vor sich. Unterstützt wurde er durch seine Familie, die in einem Begleitfahrzeug neben Verpflegung auch Werkzeug und Ersatzmaterial bereit hielten. Um den Aufwand gering zu halten, traf sich Chris alle drei Stunden mit dem Begleitfahrzeug, um seine Flaschen und Trikottaschen neu zu füllen. Ab Ellwangen begleitete ihn zudem sein Vater mit dem Motorrad. So konnte Chris bei Bedarf auf zusätzliche Verpflegung zurückgreifen.

Da Chris im Herzen immer noch Rheinhesse ist, ist er zusätzlich auch noch dort in einem Ausdauersportverein Mitglied. Ein paar seiner dortigen Vereinskameraden fingen ihn auf den letzten 90 Kilometern ab, um ihn sowohl mental als auch mittels Windschatten zu unterstützen. Wegen zweier Platten kurz hintereinander in Heidelberg war dies leider auch etwas nötig geworden. Glas auf dem Radweg, der vorschriftsmäßig befahren wurde, brachte den Zeitplan etwas durcheinander.

Als Chris nach der Rheinüberquerung Worms erreichte, wartete schon die lokale Presse mit einem Interview. Da er aber nur noch 18 Kilometer vor sich hatte, stand Chris ganz gelassen Rede und Antwort. Kurz danach wurden er und sein mittlerweile stark angewachsener Begleittross noch von einem Einsatzwagen der Feuerwehr Westhofen begleitet, für die Chris in seiner Heimat Spenden sammelt. So hatte Chris am Ende seiner langen Tour doch noch eine enstpannte Fahrt und bekam einen überwältigenden Empfang in Westhofen bereitet.

Die 388 Kilometer ist er in durchschnittlich 27,1 km/h gefahren. So kam eine Fahrzeit von ca. 14 Stunden und 15 Minuten zusammen. Durch die Pausen und die Platten kam Chris auf eine Gesamtzeit von 18 Stunden (03 Uhr - 21 Uhr). Dabei hat er laut seinem Radcomputer 8300 kcal verbrannt.

Die Dankbarkeit seiner ehemaligen Feuerwehrkameraden, für die er bis dato schon 2200€ gesammelt hatte, war bei dem Empfang deutlich zu spüren.

Jetzt hofft Chris, dass auch noch die Spendensumme für das BRK Freising anwächst. Da kamen bisher lediglich etwas über 300€ zusammen. Da er jetzt mit seiner Leistung geliefert hat, ist er überzeugt, dass auch in Freising noch eine vierstellige Summe zusammenkommen kann.

Seine Spendenaktion läuft noch bis zum 12.07.2020.

Es hilft jeder Euro! Spendet gern einen Betrag eurer Wahl an folgende Bankverbindungen:

BRK Kreisverband Freising

Verwendungszweck: Chris radelt hoam

Sparkasse Freising BIC BYLADEM1FSI

Kontakt für Spendenquittungen: info@kvfreising.brk.de

Wer das Ganze noch etwas ausführlicher und detaillierter nachlesen möchte, wird in Chris Blog fündig: