Erfolgreicher Saisonauftakt in der Triathlon-Regionalliga

19.07.2021 | Von Christopher Balz

Vergangenen Samstag (17.07.) waren unsere beiden Freisinger Regionalliga-Teams in Schongau zum Saisonauftakt am Start. Da im Rahmen des Wettkampfes die bayerischen Meisterschaften der Elite über die Kurzdistanz ausgetragen wurden, war das Starterfeld stark besetzt. Die Damen holten durch eine taktische Meisterleistung den 2. Platz in der Teamwertung. Die Herren belegten dank vollem Einsatz trotz ersatzgeschwächten Kaders den 10. Rang.

Die Frauen starteten erstmals in der neugegründeten Startgemeinschaft SG Velosoph Oberbayern, bestehend aus dem TSV Jahn Freising und dem TuS Fürstenfeldbruck. Für sie waren am Start: Elli, Dani, Tanja und Ligadebütantin Jacky. Bei den Männern waren die beiden Regionalligadebütanten Niklas und Chris sowie Nils und Ulf im Einsatz.

Auf Grund der starken Regenfälle war die Wasserqualität im Lech leider so schlecht, dass der Veranstalter bereits am Freitag aus der ursprünglich geplanten Triathlon-Kurzdistanz einen Duathlon über 5 km Laufen, 37 km Rad fahren und 5 km Laufen gemacht hatte. Beide Läufe waren von der Streckenführung her identisch. Der 2,5 km lange Laufkurs war jeweils zweimal zu durchlaufen und führte durch die Schongauer Innenstadt. Viele Kurven, Steigungen und wechselnder Untergrund machten die Laufstrecke anspruchsvoll. Auch der Radkurs hatte es in sich, denn er war gespickt von 180 Grad Wenden, steilen Anstiegen und Kopfsteinpflasterpassagen. Zudem regnete es bis kurz vor dem Startschuss in Strömen.

Der Fakt, dass auf der Radstrecke Windschattenfahren erlaubt war, machte das Rennen zu einem taktischen. Um eine Radgruppe zu erwischen, in der man im Windschatten wertvolle Kräfte für den entscheidenden zweiten Lauf sparen konnte, wurde bereits im ersten Lauf viel riskiert. Das hatte nicht nur sehr schnelle Laufzeiten zur Folge, sondern zog auch das Starterfeld in die Länge. Unsere Damen gingen das strategisch an, indem Tanja und Dani den kompletten Wettkampf Seite an Seite absolvierten. So konnten sie auf dem Rad gemeinsam fahren und voneinander profitieren. Diese Herangehensweise ging voll auf. Da das Starterfeld der Damen vergleichsweise klein war, waren nach dem ersten Lauf viele auf sich allein gestellt und konnten keinen Windschatten nutzen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung belegten die Damen einen hervorragenden zweiten Platz. In der Wertung der bayerischen Meisterschaft belegte Elli den 6., Dani den 10., Tanja den 11. und Jacky den 18. Rang.

Die ersatzgeschwächten Herren warfen für ein gutes Teamergebnis alles in die Waagschale. Nach dem ersten Lauf war das Feld so weit in die Länge gezogen, dass sie sich auf der Radstrecke nicht wiederfanden. Alle vier sind starke Radfahrer und versuchten sich von ihren Positionen aus nach vorn zu arbeiten. Auf komplett nassem Fahrbahnbelag musste zudem jeder Athlet mit Weitsicht fahren, um einen Sturz zu vermeiden. Abgestiegen vom Rad hieß es nochmal letzte Kräfte mobilisieren und so schnell laufen, wie die Füße tragen. Der Einsatz wurde am Ende in einem extrem stark besetzten Teilnehmerfeld mit einem 10. Platz in der Teamwertung belohnt. In der Wertung der bayerischen Meisterschaft belegte Ulf den 16., Niklas den 30., Nils den 54. und Chris den 80. Rang.