Frankreich, Frankfurt oder Schweden - Hauptsache Triathlon

22.08.2021 | Von Christopher Balz

Gleich in drei komplett unterschiedlichen Destinationen stellten sich Loni, Nils, Alex, Kevin und Philipp an die Startlinie. Die Ausdauer wurde dabei bei allen fünf auf unterschiedlichen Streckenprofilen lang gefordert.

Den Anfang machten Loni und Nils, die sich Ende Juli dem Triathlon Alpe d'Huez stellten. Dabei mussten 2,2 km im Lac du Verney, 118 km mit über 3000 Höhenmeter nach Alpe d'Huez und abschließend 20 km in der Höhe mit über 300 Höhenmeter auf der Strecke absolviert werden. Da kann die Luft schon etwas dünn werden. Durch das anspruchsvolle Streckenprofil kommen Zielzeiten zustande, die schon fast einer Langdistanz nahekommen. Loni und Nils meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Nach 7:07 Stunden kam Nils und nach 8:41 Stunden Loni ins Ziel.

Auf der klassischen Langdistanz waren Alex und Kevin bei der Ironman Europameisterschaft in Frankfurt unterwegs. Für Kevin war es das erste Mal über diese Distanz. Während die 3,8 km Schwimmen im Langener Waldsee und die abschließenden vier Laufrunden am Main identisch zur Voraustragung im Jahr 2019 waren, passte der Veranstalter zwecks Hotspotvermeidung die Radstrecke an. Am Ende kam ein um 5 km längerer Radkurs mit noch mehr Höhenmetern heraus. Auch wenn der Wettkampf um mehr als einen Monat verschoben wurde, war es traditionell wieder ein sehr heißer Tag, der den Athleten zusätzlich forderte. Alex finishte nach einem überragenden Marathon unter drei Stunden den Wettkampf in 9:19 Std. Kevin feierte sein Debüt mit einem Finish in 10:58 Stunden.

Am gleichen Wochenende wie Alex und Kevin war Philipp beim Swedeman Xtreme Triathlon am Start. Geschwommen wurden 3,8 km auf Schwedens größten Wasserfall zu. Im Anschluss galt es 205 anspruchsvolle Kilometer mit über 2300 Höhenmeter zu bewältigen. Der abschließende Lauf führte unseren Philipp über technische Trails mit 1700 Höhenmetern, die natürlich über die Marathondistanz zu absolvieren waren. Dadurch war Philipp am längsten unserer 5 Athleten unterwegs. Mit 14:43 Stunden belegte Philipp den 12. Gesamtrang.

Wir gratulieren allen zu diesen beeindruckenden Leistungen und freuen uns schon auf die Ergebnisse und Berichte vom Allgäu Triathlon, bei dem heute gleich sechs Freisinger am Start waren.

Alle News der Abteilung ...