Freisinger mitten im St. Pöltener Triathlon-Spektakel

02.06.2021 | Von Christopher Balz

Am Sonntag waren unsere beiden Athleten Niklas Ludwig und Christopher Balz bei der Challenge St. Pölten (Mitteldistanz: 1,9 – 90 - 21,1) am Start. Das Rennen wurde nicht nur wegen des extrem großen Profistarterfelds (über 100 Athlet*innen) beäugt, auch das Coronahygienekonzept kann anderen Veranstaltern z.B. in Deutschland aufzeigen, wie eine Veranstaltung mit höchsten Sicherheitsstandards funktionieren kann.

Neben unseren beiden Athleten mussten auch ihre Begleitpersonen einen negativen COVID-Test vorlegen, um Zugang zum Eventgelände zu bekommen. Überall, wo es eng wurde, wie z.B. bei der EXPO oder dem Schwimmstart, herrschte FFP2-Maskenpflicht. Beim Schwimmstart war es so, dass direkt vor der Zeitnahme zwei Mülltonnen standen, wo man seine Maske entsorgen konnte, und direkt dahinter ging es schon ins Wasser.

Da das Rennen des Amateurfeldes in mehreren Blöcken mittels sog. Rolling Starts durchgeführt wurde, dauerte das Startprozedere über eine Stunde. Niklas startete im ersten Block, der gegen 6:45 losgeschickt wurde und Christopher um 7:09 Uhr. Als Chris ins Wasser sprang, waren die ersten Profis schon auf dem Rad (Start 6:30 Uhr). Die 1,9 km teilten sich auf zwei Seen auf. Nach den ersten 900m im ersten See folgte ein ca. 250m langer Landgang zum zweiten See, wo die restlichen 1000m geschwommen wurden. Niklas kam sehr zufrieden nach knapp 30 Minuten aus dem Wasser. Chris fand überhaupt nicht in die erste Disziplin und bekam schon beim Landgang Beinkrämpfe, sodass er sich nach 45 Minuten Schwimmen umso mehr aufs Radfahren freute. Auf dem Radkurs zündeten beide die Rakete und konnten ihre Platzierungen nach dem Schwimmen ordentlich verbessern. Niklas benötigte 2:17 Std. und Chris 2:33 Std. auf dem Radkurs, wo für jeden Athletentyp etwas dabei war: von kilometerlangen Flachpassagen über kurze steile und lange stetige Anstiege bis zu technischen und sehr schnellen Abfahrten. Vom Rad abgestiegen ging es auf einen 10,55 km langen Rundkurs, der zweimal zu absolvieren war und vom Eventgelände (Stadion) zum Regierungsviertel (Niederösterreich) über die Innenstand zurück zum Eventgelände führte. Niklas fand leider seine Laufbeine an diesem Tag nicht und kam nach einer Laufzeit von 1:30 Std. und einer Gesamtzeit von 4:23 Std. als 24. Amateur bei seiner ersten offiziellen Mitteldistanz ins Ziel. Bei Chris kamen die Muskelkrämpfe gegen Ende des Radsplits nochmal auf, jedoch konnte er sich in einen Flow laufen, was ihm eine Zeit von 1:37 auf dem abschließenden Halbmarathon bescherte. Voller Freude kam er nach einer Gesamtzeit von 5:04 Std. ins Ziel.

Beide Athleten waren sich einig, dass es trotz der Herausforderungen auf der Strecke ein geniales Wochenende war. Die Triathlon-Gemeinschaft lebt!

Alle News der Abteilung ...