Jenseits von Triathlon: Patricia + Michael beim Zugspitzlauf

20.06.2019

Die Tage vor dem Start des Zugspitzultratrail waren spannend, mussten wir doch bis zuletzt warten, dass der Großteil der letzten Schneefelder von der Strecke schmilzt. Dank der sommerlichen Temperaturen konnten wir am Ende sogar die Originalstrecke mit nur kleinen Abweichungen laufen.

Dann kam am Vorabend die Warnung, dass ein gefährliches Sommergewitter mit Sturmböen und Hagel für den Nachmittag angesagt ist, weshalb der Start um 2h vorverlegt wurde. Wir mussten jetzt also um kurz nach 4 Uhr aufstehen um mit einem Bus zum Start nach Mittenwald zu fahren, und bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein fiel um 8 Uhr der Startschuss. Die ersten 20km sollten eher „hügelig“ (900hm) sein, bis es zum richtig großen Anstieg ging. Dank der schwülen Hitze kamen wir aber bis dahin schon ordentlich ins schwitzen. Kurz vor der 2ten Verpflegung bei Kilometer 20 ging es noch durch die rauschende Partnachklamm und frisch gestärkt dann in den langen Aufstieg auf den Osterfelder.

Die Verpflegungsstationen waren top besetzt inklusive freundlicher Helfer zum Befüllen der Soft Flasks, und mit köstlichen Kalorien in allen Formen und Farben! Oben war man fast dankbar ein bisschen durch die Schneefelder zu stapfen und dabei die kühlere Luft zu genießen. Dann ging es noch die letzten 9km in den langen Abstieg über den Jägersteig. Wer hier noch gute Beine hatte, hatte die perfekte Strecke für einen rasanten Downhill. Leider hatten die Oberschenkel da aber schon etwas zu kämpfen. Die Berge hatten es trotzdem gut mit uns gemeint, das Gewitter hatte sich woanders entladen.

Wir hatten einen heißen trockenen Renntag und das kalte Erdinger im Ziel war die beste Belohnung.

Gewonnen hat den Basetrail XL übrigens ein bekanntes Gesicht - die Ex-Biathletin Laura Dahlmeier: https://www.alpin.de/home/news/32898/artikel_laura_dahlmeier_gewinnt_zugspitz_ultratrail.html

Zugspitz Ultratrail

Supertrail : 63,5km / 2.984Hm

Basetrail XL : 39km / 2.005Hm

Basetrail : 25km / 1.595Hm

https://zugspitz-ultratrail.com/

Alle News der Abteilung ...