KnappenMan? – Wohl eher Nils BrüggeMan

30.08.2021 | Von Tim Gerster

Am Samstag war es wieder soweit, Nils Brüggemann stand beim Knappenman XXL (Langdistanz) am Start. Das war im ersten Augenblick sehr verwunderlich: Erstens war Nils vor knapp vier Wochen vom Rad gestürzt und konnte nicht ohne Schmerzen in der Schulter schwimmen, zweitens waren die Außentemperatur mit 13 °C und das vorhergesagte nasskalte Wetter überhaupt nicht seine Bedingungen.

Zurück zum Anfang. Nils stand also bei knapp 10 °C um 7 Uhr am Dreiweiberner See (in der Nähe von Hoyerswerda, Sachsen) und wird nochmal von seiner Supportcrew, bestehend aus Eltern und Freunden auf das Rennen eingeschworen. Kurz nach 7 Uhr fiel der Startschuss und es ging auf die erste von insgesamt zwei Schwimmrunden mit einer Länge von jeweils 1,9 km. Nicht nur Nils tummelte sich im See auf der Schwimmstrecke, sondern auch die Staffelschwimmerin unserer Langdistanzstaffel bestehend aus Ann-Katrin Gerullis (schwimmen), Katharina Heising (Rad) und Melanie Haas (laufen). Nach den ersten Metern im Wasser war klar, dass heute kein Schwimmer bzw. keine Schwimmerin Ann-Katrin folgen kann und schon nach der ersten Schwimmrunde war der Abstand zum Hauptfeld und den Einzelstartern beträchtlich. Am Ende der zweiten Schwimmrunde stieg Ann-Katrin nach 52:10 min aus dem Wasser und schwamm damit die schnellste Zeit aller Athleten. Nils kämpfte sich auf seiner, wie er selbst sagt, „schwächsten Disziplin“ nach 1:06:40 aus dem Wasser. Nun begann eine Aufholjagd. Mit der achtschnellsten Schwimmzeit der Männer lag Nils ca. 14 min hinter dem Führenden. Während Nils, angefeuert von einer größeren Supportgruppe, den schnellsten Radsplit in 4:13 Stunden über die 170 km lange Strecke fuhr, konnte unsere Staffelfahrerin Katharina bei Ihrer ersten Langdistanzstaffel mit 4:55 Stunden direkt ein Ausrufezeichen setzen und übergab an Position zwei an Melanie, die den abschließenden Marathon laufen sollte. Nils hingegen konnte nach sechs Radrunden Boden gegenüber der Konkurrenz gut machen und verließ die Wechselzone an Position zwei, nur 1:30 min hinter dem Führenden Anders Stampe aus Dänemark. Näher kam Nils dem Führenden an diesem Tag leider nicht mehr. Am Ende war es für Nils kein Kampf gegen die Konkurrenz, sondern ein Kampf gegen sich selbst. Nach drei von vier Laufrunden wurde Nils nochmals über die Musikanlage vom Veranstalter gepusht, der einen von Nils Lieblingssongs (wir erwähnen an dieser Stelle das Lied nicht) einspielte. Letztendlich führte der Marathon in 3:20 Stunden zu einem überragenden 2. Platz für Nils. Herzlichen Glückwunsch. Die Frauenstaffel um Marathonläuferin Melanie (3:46 Stunden im abschließenden Marathon) überquerte als 1. Damenstaffel und 2. Staffel insgesamt die Ziellinie.

Es war (mal wieder) ein sehr erfolgreicher Tag für die Freisinger Triathleten beim 33. Sparkassen KnappenMan. Nils konnte seine Leistung mit einer Gesamtzeit von 8:47:41 Stunden, dieses Mal unter widrigsten Bedingungen, bestätigen. Die Damenstaffel überragte mit ihrer Leistung (auch bei sehr wenig Konkurrenz) auf der Langdistanz und geht hoffentlich auch in zukünftigen Rennen in dieser Konstellation an den Start.

Alle News der Abteilung ...