Laktaktdusche in der Hölle von Q

13.09.2020 | Von Patricia Hargarten

Endlich wieder Hetzen mit Startnummer! Die lange Fahrt nach Sachsen-Anhalt hat sich gelohnt, denn die Hölle von Q wird ihrem Namen gerecht. Kalte Temperaturen, anspruchsvolle Strecken und ein stark besetztes Starterfeld – alles, was das Herz eines Triathleten höherschlagen lässt!

Zur Verstärkung von zwei Quedlinburger Staffeln sind die Freisinger Triathleten Nils Brüggemann als Radfahrer und Michael Enders als Läufer für die Männerstaffel SportKammerad.de angetreten und Patricia Hargarten war als Radfahrerin für die Frauenstaffel Team Fachwerk am Start.

Der Startschuss fiel um 06:40 Uhr bei knapp 9 Grad und trotz eisiger 19 Grad Wassertemperatur hatten die Staffelschwimmer starke Arme und stiegen sowohl bei der Männer- als auch bei der Frauenstaffel mit einer Schwimmzeit von unter 30 Minuten schon wieder aus dem Wasser. Damit konnten Nils und Patricia als eine der ersten Athleten auf die Radstrecke und die Männer- und Frauenspitze jagen. Die Radstrecke verläuft die ersten 30km zunächst wellig, gegen den Wind. Da hieß es, wie im Radtraining gelernt, Kopf runter, Knie hoch und fester treten! Auf den ersten von drei darauffolgenden langen Anstiegen folgte die gefürchtete Abfahrt von der Rosstrappe, die aufgrund des schlechten, löchrigen und dürftig geflickten Asphalts zur ersten Mutprobe wurde. Als Streckenrekordhalter kannte Nils bereits jede einzelne Kurve der gesamten Strecke. So konnte er auf der Rosstrappe sowie auf den anderen beiden Abfahrten mit top Fahrtechnik und schnellen Beinen die Konkurrenz nach und nach einsammeln, sodass er als erster Radfahrer mit einer Wahnsinnszeit von 2:24:21 h vom Rad steigen und den Zeitnahmechip an seinen Läufer Michael übergeben konnte. Patricia konnte bis km 30 als zweite Frau auf der Strecke vorne fahren und erreichte mit einer Zeit von 3:03:39 h schließlich als vierte Frau ihre Läuferin in der zweiten Wechselzone.

Die Laufstrecke hatte es ebenfalls in sich und allein von Waldboden bis Kopfsteinpflaster schon jeden nur denkbaren Untergrund zu bieten. Mit 160hm hatte die Strecke auch ein paar knackige Anstiege, unter anderem hoch zur Teufelsmauer und zur Stadtburg von Quedlinburg. Das hat Michael aber nicht aus dem Rhythmus bringen können, als erfahrener Trailläufer konnte er seinen gewohnt schnellen Schritt durchziehen und den Zeitvorsprung sicher sowie siegreich mit einer superschnellen Laufzeit von 1:24:22h bis ins Ziel verteidigen. Auch die Läuferin der Frauenstaffel war schnell unterwegs und konnte den Sieg der Frauenstaffel sichern.

Damit standen die beiden Staffeln SportKammerad.de und Team Fachwerk mit den Freisinger Athleten als Sieger auf dem Podest und bekamen den legendären Sieger-Pfosten, verziert mit dem bekannten Hölle von Q Schild, überreicht. Dazu noch die obligatorische Bratwurstsemmel in der Zielverpflegung im Zentrum der mittelalterlichen, schönen Stadt Quedlinburg und der Tag war perfekt.

Alle News der Abteilung ...