Start in die Triathlon-Saison der Regionalliga

20.05.2019

Kurz und knackig – erfolgreicher Start in die Triathlon-Regionalligasaison

Mit einem dritten Platz bei den Damen und einem elften Platz der Herrenmannschaft sind die Triathleten des TSV Jahn Freising in die Saison der bayerischen Regionalliga gestartet.

Während bei anderen Sportarten die Meister gekürt wurden, ging es bei der Triathlon-Regionalliga am vergangenen Wochenende erst richtig los. Mitten dabei sind auch ein Damen- sowie Herrenteam des TSV Jahn Freising, die nach dem Aufstieg erstmals in der Regionalliga an den Start gehen. In Weiden in der Oberpfalz stand ein sogenannter Supersprint als erstes von fünf Ligarennen auf dem Programm. Wie der Name bereits vermuten lässt, ging es beim Wettkampf schnell zur Sache, kurz und knackig eben.

So wurden am Vormittag von jedem Teammitglied in einem Einzelrennen 400 Meter schwimmend, knapp 10 Kilometer radeln und 2,5 Kilometer laufend zurückgelegt, wohingegen am Nachmittag dieselbe Distanz gemeinsam absolviert werden musste. Ausschlaggebend für die Startabstände der Mannschaften war der Mittelwert der erbrachten Einzelleistungen am Vormittag, was für eine spannende und rasante Mannschaftsverfolgung sorgte. Das Freisinger Damenteam startete dabei auf Rang vier liegend und stürzte sich knapp 15 Sekunden hinter den Drittplatzierten ins 14 Grad kühle Wasser. Im Wasser und auf dem Rad arbeiteten sie gut im Wasser- und Windschatten zusammen und zeigten, dass Triathlon nicht immer nur eine Sportart für Einzelkämpfer ist. Ging es nahezu zeitgleich mit zwei anderen Teams aus der Wechselzone, konnte auf der Radstrecke ein Platz gut gemacht werden, den die Mädels des TSV Jahn Freising auf der abschließenden Laufstrecke nicht mehr hergaben und somit überraschend, aber glücklich auf dem dritten Rang ins Ziel liefen, nach den Teams aus Immenstadt und Fürstenfeldbruck. Ähnlich spannend verlief das Rennen der Herren. Lag man nach den Einzelrennen noch auf dem zwölften Rang, lautete die Devise, nach vorne anzugreifen und nicht nur nach hinten abzusichern. Nach einer Aufholjagd beim Schwimmen waren die Platzierungen auf der Rad- und Laufstrecke hart umkämpft, wobei die Freisinger einen Platz auf Rang elf nach oben klettern konnten.