Triathlon – Splitter: The Championship & Regionalliga Bayern

24.09.2021 | Von Christopher Balz

Pandemiebedingt wurde viele Veranstaltungen in den Spätsommer verschoben, sodass teilweise Jahn – Athleten an einem Wochenende auf drei verschiedenen Veranstaltungen waren.

So fand auch „The Championship“ Ende August anstatt Ende Mai statt. Die Veranstaltung ist die Mitteldistanz Meisterschaft der Veranstalter Serie „Challenge Family“. Um einen der heißbegehrten Startplätze zu erlangen, muss man bei einem Challenge Half Triathlon in den Top6 seiner Altersklasse finishen. Genau über diesen Weg schaffte es Mareike sich bei ihrer ersten Mitteldistanz Anfang Mai in Riccione/IT zu qualifizieren. Zu der offiziellen Meisterschaft gab es auch eine offene Wertung, bei der Michael am Start war. Das Ganze findet jährlich in Samorin/SK an bzw. in der Donau statt. Auch wenn die Donau an der Stelle äußerst breit ist, spielt Strömung auf der Schwimmstrecke immer eine Rolle. Am Wettkampftag kam zudem stark Wellengang durch Wind hinzu. Kaum aus dem Wasser raus ging es auf eine topfebene Radstrecke auf einer neuangelegten Autobahn, die noch nicht für den Autoverkehr freigeben war. So eintönig wie die Radstrecke war die Laufstrecke allerdings nicht. Auf der X-Bionic Sphere (dem wahrscheinlich größten Sportpark in der Slowakei) spielt vor allem Pferderennsport eine übergeordnete Rolle. Also führt die Laufstrecke über ständig wechselten Untergrund wie Gras, Schotter und Asphalt. Am Ende kamen beide Jahn Athleten glücklich ins Ziel und freuten sich über das Erlebte.

Eine Woche später am „Roth“ Wochenende fand in Weiden/Oberpfalz der Liga Wettkampf statt, der ursprünglich Mitte Mai seinen Platz hat. Gleich blieb dabei, dass neben der Regionalliga auch die Bayernliga bei diesem Wettkampf ausgetragen wird. Durch die vielen Überschneidungen schafften es die Herren lediglich eine Mannschaft an den Start zu bringen und entschieden sich dabei in der Regionalliga zu starten. Die Frauen profitierten erstmals so richtig von den Vorzügen einer Startgemeinschaft und konnten Tanja (FFB) überzeugen nur 6 Tage nach ihrem Sieg in Hamburg die SG zu verstärken. Neben Tanja waren Elli von Jahn sowie Kriszti und Melina von FFB am Start. Wie bei den Herren galt es im Teamsprintformat einen Sprinttriathlon zu absolvieren. Dabei kommt es auf die Teamstärke an. Bereit im Wasser werden schwächere Teammitglieder geschoben, sodass auf dem Rad zusammengearbeitet werden kann. Auch beim Laufen war aufstecken verboten, zählte doch die Zeit des Dritten im Ziel für das Gesamtergebnis. Am Ende gewannen unsere Frauen den Wettkampf und sicherten sich beim zweiten und letzten Wettkampf der Regionalliga die Meisterschaft.

Bei unseren Herren standen neben Valentin, Daniel und Gunnar mit Leo ein Triathlon Neuling im Aufgebot. So unterschiedlich die Stärken auch verteilt waren, zogen alle an einem Strang und gaben alles. Auch eine Rad Panne kurz nach dem ersten Wechsel brachte das Team nicht aus der Ruhe. Am Ende stand der 7. Platz zu Buche. Da zahlreiche Mannschaften gar nicht am Start waren, brachte das wertvolle Punkte im ebenfalls zweiten und letzten Regionalliga Wettkampf. Dadurch schließen die Herren diese Saison auf einem achtbaren 6. Gesamtrang ab.

Wir gratulieren unseren Athleten und Mannschaften zu den hervorragenden Ergebnissen und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe.