Triathlontraining mit Wettkampfcharakter

20.07.2020 | Von Tim Gerster

Pünktlich um 07:10 Uhr erfolgte mit dem Schwimmen der Start in den Trainingstag des TSV Jahn Freising. Mit dabei waren Triathleten aus Freising und der näheren Umgebung. Doch was war eigentlich geboten?

Es wurden unterschiedliche Distanzen angeboten, die alleine oder zu zweit absolviert werden konnten, um entweder Anfängern einen Einstieg in den Triathlonsport zu ermöglichen oder um selbst erfahrene Athleten aus ihrer Komfortzone zu bringen. Neben einer Sprintdistanz (500 m – 16,4 km – 4,2 km) und einer Mitteldistanz ( 1,9 km – 84 km – 21 km) wurde ein weiteres Format angeboten: Bei der sogenannten „Challenge for two“ teilen sich zwei Athleten die Streckenlänge einer Langdistanz, sodass jeder einzelne eine Mitteldistanz bestreitet. Bei diesem Trainingsrennformat wurde nach jeder Teildisziplin abgeklatscht und der jeweilige Partner ging auf die Strecke, während das andere Teammitglied pausieren konnte.

Auf der Sprint- und Mitteldistanz gingen jeweils sieben Athleten an den Start, für das ungewöhnliche „Challenge for two“-Format hatten sich insgesamt vier Teams gemeldet.

Für die Mitteldistanz sowie die „Challenge for two“ wurden zwei Schwimmrunden um die Inseln in der Stoibermühle zurückgelegt, die Radstrecke war insgesamt fünf Mal abzufahren, gefolgt von fünf Laufrunden im Bereich des Sees. Nicht nur das Absolvieren der Distanzen war ein Highlight für viele Athleten, sondern auch das umfangreiche Verpflegungsbuffet, bestehend aus selbstgebackenen Kuchen und Obst.

Auch wenn es nur ein Training war, hatten die Formate sowie das Material vor Ort Wettkampfcharakter, was sich auch in den Einzelleistungen der Athleten widerspiegelte. Alle Trainingsteilnehmer wurden im Ziel gefeiert und ließen den Tag noch mit einem guten Kuchen und ein paar Getränken ausklingen.

Ein großer Dank gilt den vielen Helfern vor Ort und im Hintergrund, die sich um die Verpflegung der Athleten, die Streckenmarkierungen und den reibungslosen Ablauf sowie die Organisation des Trainings gekümmert haben.

Alle News der Abteilung ...