Freie Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport 2022/23

13.02.2022 | Von Magdalena Schneider

Ihr steht kurz vor dem Schulabschluss oder habt ihn bereits geschafft – habt aber noch keinen konkreten Plan für danach?

Dann macht doch Euer Hobby zum Beruf und bewerbt Euch für ein Freiwilliges Soziales Jahr am Besten in Eurem Lieblingsverein!

Der Freiwilligendienst beim TSV JAhn Freising 1861 e.V. ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Ihr bekommt einen guten Einblick in die Berufsfelder Sportpraxis, Sportmanagement und Pädagogik in unseren sportlichen Abteilungen und der Verwaltung.

Neben der Unterstützung in der Einsatzstelle seid Ihr Teilnehmer in spannenden und informativen Seminaren mit anderen Freiwilligen und nutzt viele weitere Vorteile und Chancen wie:

• Ein Jahr zur beruflichen Orientierung
  • Erwerben einer Übungsleiter- oder Fachübungsleiterlizenz
  • Stärkung Der persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • Freiwilligendienste-Ausweis für Ermäßigungen
  • Überbrücke Übergangsphasen/Wartesemester sinnvoll
  • Verbesserung Der Chancen auf einen Studien-/Ausbildungsplatz
  • Knüpfen von Kontakten für deine berufliche Zukunft
  • Teilnahmebestätigung und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis
  • monatliches Taschengeld

Eure Aufgaben und Tätigkeitsfelder in unseren verschiedenen sportlichen Abteilungen:

• Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche
  • Begleitung bei Wettkämpfen und Turnieren
  • Betreuungs- und Sportangebote in Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Schulen (z.B. Sport im Ganztag, Mittagsbetreuung)
  • Selbstständige Projektarbeit (z.B. Gestaltung von Trainingslagern, Veranstaltungen)
  • Organisatorische Unterstützung im Verein (z.B. Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media)

Noch mehr Informationen über einen Freiwilligendienst im Sport gibt es unterhttps://www.bsj.org/ oder meldet Euch gerne in der Geschäftsstelle des TSV Jahn Freising.

Wir freuen uns auf Euch!