Bittere Heimniederlage Freisings gegen Dachau

10.03.2019 | Von Stefan Manhart

Die Freisinger stehen weiterhin mit dem Rücken zu Wand und müssen alle Spiele gewinnen, um noch eine Chance auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz zu haben. Dass das möglich ist, bewiesen die Domstädter in der ersten Halbzeit am vergangenen Samstag, als sie Dachau teilweise an die Wand spielten. Aber wie so oft in dieser Saison stand man nach 40 Minuten als Verlierer da.

In Viertel 1 war eine unbändige Intensität bei den Freisingern zu spüren, und daraus entwickelten sie immer wieder gute Aktionen unter dem Korb oder per Fastbreak. Dachau zog zwar nach, aber musste zur Halbzeit mit 17 Punkten Rückstand in die Kabine gehen.

Das dritte Viertel sollte die Wende bringen, da Dachau nun einen Zahn zulegte und seine Vorteile nutzte. Der Druck auf die jungen Aufbauspieler Freisings nahm zu, weshalb die Hausherren öfters mit Ballverlusten und schlechten Abschlüssen zu kämpfen hatten. Die Gäste wiederum nutzten per Zug zum Korb immer wieder Lücken in der Heimdefense und kämpften sich so Stück für Stück heran.

Trotzdem überwog bis zur Schlussphase der Partie der Optimismus bei den Heimfans - aber als Dachaus Bondzio den 3. Dreier in Folge verwandelte und damit Dachau mit 7 Punkten in Front brachte, war die Gegenwehr der Freisinger gebrochen. Coaches und Spieler waren fassungslos, wie man dieses Spiel noch verlieren konnte. Für das Heimteam heißt es jetzt: Mund abwischen und auf dieser sehr starken 1. Hälfte aufbauen…

Zuschauer: ca. 110
Topscorer:
Freising: Pathekas (17/4), Pook (16), Kllapija (8)
Dachau: Haberland (18/2), Scheurich (12/1), Bondzio (12/4)

Alle News der Abteilung ...