Damen 1 starten gut in die neue Saison

16.10.2018 | Von Michaela Ruis

Lange sah es so aus, als hätten die Damen den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord geschafft. Mit einem guten 5. Platz ließen sie drei Teams in der Liga hinter sich. Erst gut einen Monat nach Saisonende kam dann die unerwartete Nachricht vom Abstieg in die Bezirksklasse. Trotz dieser enttäuschenden Entscheidung starteten die Freisingerinnen im August unter Coach Flo Brückner in die Vorbereitung. Für seine zweite Saison als Damentrainer setzte er als klares Ziel den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Am ersten Spieltag empfingen die Damen die BC Hellenen aus München. Gegen eine Mann-Mann-Defense starteten sie stark ins Spiel und konnten im 1. Viertel 16:5 in Führung gehen. In der Folge stellten die Gegnerinnen aber auf eine Zonendefense um, die auch schon im vergangenen Jahr immer wieder zu Problemen im Angriffsspiel führte. Viele Unkonzentriertheiten, unnötige Fehlpässe und Fehler in der Reboundarbeit kennzeichneten im Folgenden das Spiel der Domstädterinnen. Dank einer starken Defense konnte man aber den Vorsprung bis zum Spielende halten und den ersten Saisonsieg einfahren (Endergebnis 45:32).

Anders verhielt es sich beim zweiten Heimspiel gegen die SG Haar/Vaterstetten. Die Freisingerinnen starteten sehr konzentriert ins Spiel, schalteten schnell um und konnten so einige Fast-Break-Punkte erzielen. Im gesamten Spielverlauf gaben sie der jungen Mannschaft aus Haar keine Chance und beendeten das Spiel mit 93:29. Erfreulicherweise konnten auf Seiten der Jahnlerinnen alle acht Spielerinnen punkten, sechs von ihnen sogar zweistellig. Dies zeigt die Stärke des diesjährigen Teams, nämlich dass alle Spielerinnen in der Lage sind, Verantwortung in der Offensive zu übernehmen. Das wird vermutlich im weiteren Saisonverlauf den entscheidenden Unterschied machen.

Weiter geht es am 17. November um 12:15 Uhr bei der TG Landshut.