Herren 1 mit Freisinger Urgestein auf zu neuen Ufern

19.02.2019 | Von Stefan Manhart

Nach einem erneuten Trainerwechsel bei der ersten Mannschaft des TSV Jahn Freising ging es zur ersten Bewährungsprobe nach Passau. Mit Holger Prote als Headcoach wollten die Freising direkt ein Ausrufezeichen setzen.

Nach lediglich 3 Trainingseinheiten mit neuer Besetzung startete Freising noch etwas chaotisch in das erste Viertel. Die Abstimmung in der anvisierten druckvollen Verteidigung funktionierte noch nicht wie geplant. Dementsprechend kam Passau immer wieder zu leichten Würfen. Dementsprechend ernüchternd war das Ergebnis nach Viertel 1.
Direkt zum Start des zweiten Viertels nahm sich Freising jedoch ein Herz und zeigte streckenweise eine starke und für Passau nur schwer zu überwindende Defense. So konnte nicht der Spielstand nicht nur ausgeglichen werden, sondern Freising konnte sich sogar einen Vorsprung von 7 Punkten zur Halbzeit erspielen.

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch bei welchem Passau den Rückstand wieder gut machen konnte und sich keine der Mannschaften richtig absetzen konnte. Das letzte Viertel war letztendlich vor allem von defensiver Arbeit geprägt. Beide Teams punkteten wenig und am Ende konnte sich Passau knapp mit 5 Punkten Vorsprung durchsetzen.

Im Abstiegskampf wird es für Freising nun sehr eng und Freising muss in den nächsten Spielen als Team funktionieren und die neue Strategie verinnerlichen. Die guten Ansätzen, welche gegen Passau zu sehen waren, müssen nun möglichst schnell aus den Kinderschuhen und sich gegen den Abstieg stemmen. Insbesondere defensiv war gegen Passau viel Richtiges zu sehen. Passau normalerweise eigentlich immer mit über 80 Punkten zuhause, wurde dieses Mal bei lediglich 65 Punkten gehalten.

Topscorer der Partie waren Vangelis Pathekas (23), Berat Kllapija (9) sowie Oliver Stojanovski (8).