Rückzug unserer Teams aus dem Ligabetrieb

19.10.2020 | Von Julia Grabenweger

Liebe Basketballer, Trainer, Eltern und Freunde unserer Abteilung,

wir als Abteilungsleitung der Sparte Basketball haben am vergangenen Donnerstag zusammen mit der Vorstandschaft des TSV Jahn Freising schweren Herzens beschlossen, unsere Teams gesammelt vom Spielbetrieb in der Saison 2020/2021 zurückzuziehen. Einzig unser Herren-Bayernligateam möchten wir, wenn auch mit einem sehr mulmigen Gefühl, weiterhin an den Wettkämpfen teilnehmen lassen, da die Gefahr eines Abstiegs in sportlicher wie finanzieller Sicht viel zu groß ist.

Wir haben diesen Schritt lange überlegt und viele Gespräche mit unseren Trainern und Spielern geführt. Gerne würden wir im Folgenden unsere Entscheidung näher begründen:

Aufgrund der aktuellen Lage und der stetig steigenden Infektionszahlen sehen wir uns in einer gesellschaftlichen Verantwortung, die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten. Es wäre deshalb absolut unverantwortlich, unsere Teams jedes Wochenende zu Spielen in andere Städte und Landkreise zu schicken.

Ein weiterer, sehr ausschlaggebender Punkt ist zudem die Quarantänepflicht: Sollte es einen positiven Fall beim Spiel (Heim-/Gastmannschaft) geben, müssen sich alle spielbeteiligten Personen 14 Tage in Quarantäne begeben, egal ob es den Nachweis eines negativen Tests gab oder nicht.

Link zum RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Aktuell ist es außerdem so, dass wir unsere Halle, in der alle unsere Teams (bis auf die H1) spielen, nur 120 Min am Stück nutzen dürfen, ehe alle Beteiligten die Halle komplett für 15 Min. zum Lüften verlassen müssen. Dies ist in einer regulär laufenden Saison nicht praktikabel. Hinzu kommt, dass wir es nicht verantworten können, unsere Sportler in den Wintermonaten verschwitzt vor die Tür zu stellen.

Als Letztes bleibt noch zu sagen, dass es für alle ehrenamtlich Beteiligten in den letzten Wochen ein unheimlicher Kraftakt war, den Trainingsbetrieb am Leben zu erhalten und einen potentiellen Saisonstart zu ermöglichen. Allein die Einhaltung der Hygienekonzepte (Vorgaben der Hallenbetreiber sowie des Bayerischen Basketballverbandes) ist bereits für alle Trainings ein erheblicher Aufwand. Die Umsetzung für den Spielbetrieb hätte uns daher vor immense Herausforderungen gestellt.

Da es leider seitens des Verbandes keinerlei Empfehlungen gab und auch keine Verantwortung übernommen wurde, kamen wir schlussendlich zu dem Entschluss, dass eine Saison unter diesen Voraussetzungen für uns nicht realisierbar ist. Die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler sowie unserer Trainer steht stets im Vordergrund!

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Teams so solidarisch und gemeinsam gegen den Ligabetrieb ausgesprochen haben, und wir hoffen natürlich, dass auch ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt. Solange es keine neuen Vorgaben seitens der Politik gibt, wird der Trainingsbetrieb wie bisher weiterlaufen.

Vielen Dank für euer Verständnis, euer Vertrauen, eure Unterstützung und vor allem dafür, dass ihr euch alle an unsere Hygienevorgaben haltet.

Michaela Ruis, Julia Grabenweger, Michael Buhl