1. und 3. Platz auf Deutscher Meisterschaft Bogen

24.09.2023 | Von Rainer Piepereit

Anfang September ging es für 6 Schützen sehr gut trainiert zur deutschen Meisterschaft nach Wiesbaden.
Alle Schützen hatten in den Wochen zuvor ca. 5-7 mal pro Woche trainiert. Das bedeutet einen zeitlichen Aufwand von ca. 15-30 Wochenstunden für jeden Einzelnen.

Samstags traten die Damen und Herrenklasse an. Bei sehr heißen Temperaturen war es ein anstrengender Wettkampf für alle Teilnehmer.

Jana Grupa erreichte in der Qualifikationsrunde einen 5. Platz und zog ins KO-Schießen der besten 16 ein. Diese Leistung ist herausragend, da unter den ersten drei Platzierten aussschließlich Nationalkaderschützinnen waren.
Im KO-Schießen schied Jana leider unglücklich durch einen Coaching-Fehler aus. Das wird zukünftig besser gelöst werden.

Holger Breske schoss ein gutes Ergebnis und wurde mit 607 Ringen 29ter. Bernd Mayer ebenfalls mit guten 594 Ringen landete im Mittelfeld.

Sonntags startete die Mastermannschaft. Im Vorfeld war bereits klar, dass hier intensiv um eine Medaille gekämpft werden musste. Auch Enzio Harpaintner, in Superform, sollte in der Einzelwertung ein Wörtchen mitzureden haben.

Es wurde ein knapper Wettkampf. Am Ende errangen die Freisinger Masterschützen Enzio, Tom Strasser und Rainer Piepereit mit 1841 Ringen die Goldmedaille für den ersten Platz. Die zweitplatzierte Mannschaft aus Holten folgte denkbar knapp mit nur 7 Ringen Rückstand auf dem zweiten Platz. Gleichzeitig bedeuteten die 1841 Ringe die Einstellung des deutschen Rekords. Schade, ein weiterer Ring wäre sicherlich irgendwo möglich gewesen.

Enzio wurde in der Einzelwertung sensationell Dritter und durfte sich somit zwei Medaillen umhängen lassen.

Die Abteilung bedankt sich beim Gesamtverein für die sehr guten Trainingsbedingungen, ohne die solche Resultate nicht möglich wären.