Europameisterschaft Bogenschießen - Jahnler waren als Volontäre dabei

21.07.2022

Ganz unten findet ihr einige Fotos!

Vom 6. bis 12. Juni 2022 fand die Bogen-Europameisterschaft in München statt.
Es war die erste EM der Erwachsenen im Freien auf deutschen Boden.
296 Recurve und Compound Schützen aus ganz Europa traten im Einzel als auch im Team um die Europäische Krone an.
Nach dem Qualifikationsschießen auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück ging es am 11. und 12. Juni auf die Theresienwiese,
wo es bei schönstem Wetter um Bronze, Silber und Gold ging.
In spannenden Wettkämpfen vor einem gutgelaunten Publikum, erreichten unsere deutschen Schützen folgende Ergebnisse:
1x Gold - Recurve Damen Team (Bauer, Kroppen, Schwarz)
3x Silber - Recurve Mix Team (Kroppen, Unruh), Recurve Einzel Michelle Kroppen, Recurve Einzel Florian Unruh
1x Bronze - Recurve Einzel Katharina Bauer

Eine phänomenale Leistung!

Jana, Rainer und Steve aus der Bogenabteilung waren freiwillig als Volontäre dabei.
Alle drei halfen zwischen 5-7 Tagen beim Aufbau und der weiteren Durchführung des Turnieres mit.
Insgesamt waren bei der Veranstaltung rund 60 Volontäre im Einsatz.
Zunächst mussten 90 Zielscheiben und das Wettkampffeld aufgebaut werden. Weiter mussten die Catering- und weitere Bereiche eingerichtet werden.
Es wurde meist von 8:00 bis ca. 19:00 Uhr gearbeitet. Alles unter der Federführung des Deutschen Schützenbundes.
Dienstag abends gab es noch eine offizielle Eröffnungsfeier, welche der von Olympischen Spielen nur gering nachstand. Auch hier waren zwei Jugendliche unserer Abteilung als Fahnen und Schilderträger dabei.

Interessanter wurde es für uns als dann die Schützen von Montag bis Sonntag ihre Wettkämpfe hatten.
Hier musste je nach Disziplin das Wettkampffeld umgebaut werden und jeweils immer wieder neue Scheibenauflagen aufgebracht werden. Insbesondere der immer wieder sehr stark auftretende Regen erforderte immer wieder Nachbesserungen und verursachte durchnässte Kleidung.
Die drei Jahnler waren zudem als Scorer eingeteilt, mussten die Schützen bei der Ergebniseingabe unterstützen und konnten so sehr nah am Geschehen teilnehmen.
Es ist für jeden Sportler ein Erlebnis neben Olympiasiegern, Nationalkaderschützen, Vorbildern oder auch nur sehr sympathischen Teilnehmern zu stehen. Es gab immer wieder Gelegenheiten ein paar Worte zu wechseln, Erfahrungen zu sammeln oder das ein oder andere Selfie zu machen.
Natürlich ist der Moment, am Treppchen zu stehen oder im Publikum zu sitzen und den Athleten in ihren schönsten Momenten zu begleiten ein ganz besonderer. Das sind aber auch die Momente, welche die Kameras einfangen haben und jeder sieht.

Für uns, als Helfer, bleiben aber auch die anderen Momente in Erinnerung. Die Persönlicheren.
Zum Beispiel, das Warten im Medaillenzelt, mit den Athleten, auf ihren großen Moment in denen man die Nervosität, die Anspannung und Freude spürt.
Das vereinte Kämpfen gegen den Regen und der Kampf der Athleten beim Regen. Der Austausch mit den anderen Helfern aus ganz Deutschland, welche ebenfalls Bogenschützen, Vereinsmitglieder und Fans sind.
Witze mit den Kamprichtern zu machen und im nächsten Moment sie wieder konzentriert bei der Sache zu sehen.

Am Samstag und Sonntag wechselte das Geschehen dann auf die Theresienwiese in München, wo unter vollen Tribünen um die Medaillen geschossen wurde.
Hier wird dann im kamera- und publikumswirksamen Umfeld in Zweier-Matches um den Sieg gekämpft. Die Finalschießen hatten nun einen würdigen Rahmen.
Neben der Bavaria war auch ein großes Publikum vor Ort.
Unter anderem weitere Freisinger Vereinskollegen, welche es sich nicht nehmen lassen, diese hervorragende Veranstaltung in München zu besuchen.
Als kleiner Vereinsausflug feuerten sie die Schützen an und kamen ebenfalls in den Genuss dieser Europameisterschaft.

Jana hatte zusätzlich eine besondere Aufgabe bekommen.
Sie durfte bei den Siegerehrungen die Medaillen und die Geschenke überreichen und das typisch Bayerisch, im Dirndl.
Sie empfand das als eine riesengroße Ehre.

Wir wollen mit diesem Bericht zeigen, dass das Betreiben einer Sportart eben nicht immer nur aus der eigenen Ausführung besteht,
sondern alles kann nur dann funktionieren, wenn Freiwillige einen Beitrag für solche Arbeiten leisten.
Vielleicht nimmt der ein oder andere diesen Bericht zu Anlass sich ebenfalls bei der Organisation von solchen Großevents zu beteiligen. Die Anmeldung zum Olympia-Volontär in Paris beginnt nächstes Jahr.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Jana, Steve und Rainer