1.SPIELTAG BEZIRKSLIGA MÄNNER 05.05. WALDKRAIBURG

20.05.2024

Die Freisinger gingen freudig ins erste Spiel gegen MTV Rosenheim 3

7:11 13:11 11:9 gegen MTV Rosenheim 3

Der erste Satz war geprägt vom Aufschlagspiel. Durch den Morgentau waren die Bälle nass und die Aufschläge oft für die Hintermänner nicht erreichbar. Am Schlag war für die Freisinger Florian Zimmerer, der sich auch um die Angaben bemühte. Leider konnten die Rosenheimer doch einige der Angaben zurückbringen, so dass es eigentlich mit 11:7 nach dem ersten Satz nach einer klaren Nummer aussah. Jedoch fehlte in der Rechnung die Hintermannschaft der Freisinger. Sowohl Michael Brandstätter als auch der neu in die Mannschaft dazugestoßene Wolfgang Hecht konnten ab dem zweiten Satz die Angaben oft kontrollieren und trugen so maßgeblich zum knappen Erfolg des zweiten Satzes bei. Die Freisinger Mannschaft wurde komplettiert durch Axel Marten in der Mitte und Justus Hartl. Im Entscheidungssatz konnte durch eine frühe Führung der Vorsprung dann auch ins Ziel gebracht werden. Mit dem ersten Sieg in der Tasche ging es dann gegen den zweiten Vertreter aus Rosenheim

9:11 8:11 gegen SG ESV/MTV Rosenheim 4

Direkt zu Beginn des Spiels der Aufreger: Der Rosenheimer Oldie Siggi moniert, dass die Freisinger Bälle zu wenig Luft hätten. Und fügt noch an, dass dies in der Vergangenheit bereits schon einmal der Fall gewesen wäre. Sofort ist ein Messgerät zur Hand und nach eifriger Diskussion sowie Regelstudium wird festgestellt, dass der Ball mit 0,5 bar im Normbereich liegt (0,5 bis 0,7 bar). Trotzdem wurde noch etwas Luft in den Ball gepumpt, ehe es dann mit dem Spiel losging. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen mit dem besseren Ende für Rosenheim. Michael Paulus sollte im zweiten Spiel die Hintermannschaft weiterhin stabil halten, was auch größtenteils gut geglückt ist. Trotz des guten Stellens von Axel Marten konnte Florian Zimmerer nicht genug Druck auf die Rosenheimer aufbauen. Bezeichnend war dann noch, dass der letzte Punkt ein Angabe Fehler auf Freisinger Seite war. Der zwischenzeitlich durchgeführte Wechsel bei der Angabe auf Justus Hartl hatte leider nur kurzen Erfolg. So ging dieses Spiel in zwei Sätzen an den Gegner, bei denen der Streithahn Siggi vom Beginn nicht einmal zum Einsatz kam.

8:11 11:6 11:6 gegen T05 München 2

Das letzte Spiel des Tages ging gegen den Lieblingsgegner aus München. In den letzten Jahren konnten immer gegen T05 spannende Duelle ausgetragen werden, die oftmals das bessere Ende für die Freisinger hatten. Dies sollte an diesem Tag einmal mehr der Fall sein. Der erste Satz ging recht klar verloren, obwohl mit dem Freisinger Ball gespielt wurde. Wie es manchmal einfach so ist, kamen die Freisinger an diesem Tag mit dem Münchener Ball besser klar. So wurde der zweite Satz dann auch recht klar gewonnen. Für den dritten Satz entschied man sich dafür, beim Münchener Ball verständlicherweise zu bleiben und konnte so den erhofften Sieg einfahren. Das Wetter war den gesamten morgen sonnig schön gewesen, und nun, nachdem der Spieltag vorbei war, fing es wie bestellt an zu regnen. Dies war der erste Spieltag seit langem für die Freisinger, welcher mit einer positiven Bilanz beendet werden konnte. Dies verspricht eine gute Freiluftsaison für die Freisinger zu werden.