Erster Damen Landesligaspieltag in Gerzen

15.05.2023

Das Wetter war besser als befürchtet und hat den ganzen Spieltag gehalten. Ein Mix aus Wolken, Wind und Sonne. Der Sportplatz allerdings bereitete allen Mannschaften Probleme. Zwar frisch gemäht, aber trotzdem Gras zu hoch und sehr uneben. Egal ob zu Beginn mit Nassball, später mit dem Trockenball, die Bälle wollten nicht springen. Interessant, dass bei der Wahl die Seite anstatt der Ball gewählt wurde.

Im ersten Spiel ging es gegen den haushohen Favoriten aus Landshut. Mit Betty am Schlag und der Angabe, Geli am Nebenschlag, Martina in der Mitte und Petra und Madeleine hinten hieß es zunächst mal ins Spiel zu finden. Wie üblich hatten wir diese Konstellation noch nie aber jede Dame machte ihre Sache gut. Der erste Satz ging mit 5:11 noch deutlich an Landshut, im zweiten Satz schnupperte man zumindest beim 10:12 schon am Ausgleich. Betty konnte nur mit gezielten Angaben den Gegner unter Druck setzen und fand immer wieder die Lücken bzw. ein Opfer. Aus dem Spiel heraus ging nahezu nichts, da kein Ball zum Schlagen war. Letztendlich entschied die Fehlerquote bzw. Erfahrung der Landshuter. Auch die Unterstützung und Anweisungen von Steve am Spielfeldrand halfen leider nicht zum Sieg.

Im zweiten Spiel gegen Gerzen kam Bea in die Mitte und Martina rückte auf den Nebenschlag. Gleich beim ersten Zuspiel der Abwehr in die Mitte versuchte Bea den Ball noch über die Leine zu schieben und zerrte sich die Schulter beim Reintauchen. Es häuften sich die Stockfehler, den Ball zu lange anzuschauen und zu spät am Ball zu sein. Die Gerzener spielten gekonnt mit dem Rückenwind und überwand die Freisinger Hintermannschaft. Der Satz ging mit 11:5 an Gerzen. Im zweiten Satz schlugen die Freisinger zurück und erkämpften sich mit 9:11 den Satz. Dann häuften sich leider die Fehler und der letzte Satz ging mit 11:4 an Gerzen.

Nun ging es sozusagen mit der Rückrunde, dem nächsten Spiel gegen Landshut. Die Mannschaftsautsellung wie im ersten Spiel. Die Freisinger kamen nicht so recht in Gang und ruck zuck war der Satz mit 11:4 zu Ende. Im zweiten Satz lief es dann besser und die Spielgemeinschaft holte mit 9:11 den Satz. Auch aufgrund Bettys Angaben, die mit der gegnerischen Mittelfrau ihr Opfer entdeckt hatte. Nun wollten die Freisinger den Sieg, da die Landshuter zu schlagen waren. Leider schlichen sich jetzt wieder Stockfehler ein und man belohnte sich nicht, trotz 2 Punkte Halbzeitvorsprung. Der Satz ging mit 11:8 an Landshut.

Im lezten Spiel gegen Gerzen, mit derselben Aufstellung des Hinspiels, war die Luft a bisserl raus. Beide Mannschaften hatten zu kämpfen aber Gerzen spielte cleverer und hatte am Ende das Quentchen Glück. Das Spiel endete 7:11 und 10:12 für Gerzen. Beim spontanten Mannschaftsbild fehlt Bea, die bereits beim Duschen war.

Am Ende hatte man 2 Satzgewinne aber keine Punkte erspielt obwohl mehr drin gewesen wäre. Das Positive des Spieltags, Geli und Bea werden weiterhin zur Verfügung stehen. Jetzt geht es im Juli beim zweiten und letzten Spieltag gegen die technisch guten Mädels aus Rosenheim und die zweite Damenmannschaft von Tannheim.