Erster Damenspieltag Landesliga Süd ernüchternd

07.12.2025

Die Landesliga Damen Süd, die in der Hallen Saison 2025/2026 diesmal aus 7 Mannschaften besteht, begann mit dem 1. Spieltag in Unterpfaffenhofen. Man spielt die Runde an 4 Spieltagen, jede Mannschaft bestreitet jeweils 4 Spiele an 3 Spieltagen.

Die Spielgemeinschaft spielte mit Betty und Miriam im Angriff, Johanna in der Mitte und Petra, Martina, Sina in der Abwehr. Im letzten Spiel ersetzte Martina, unsere Allzweckspielerin, Miriam, die früher gehen musste, rechts vorne.

Im ersten Spiel gegen den TSV Unterpfaffenhofen begann die Spielgemeinschaft noch etwas nervös, aber kam immer besser ins Spiel. Der erste Satz ging mit 6:11 an den Gegner, im zweiten Satz wäre bei weniger Eigenfehler mehr drin gewesen. Dieser Satz ging mit 8:11 an Uhofen.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Gerzen gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Beim Spielstand von 9:8 für Freising wechselten die Gerzener im Angriff und gingen 10:9 in Führung. Den nächsten Punkte machte Freising, um dann mit 2 Eigenfehlern den Satz doch noch mit 10:12 abzugeben. im zweiten Satz schlichen sich doch mehr Fehler ein und der Satz ging mit 7:11 an Gerzen. Es wäre definitiv mehr drin gewesen.

Das dritte Spiel gegen die Nachwuchsmannschaft des SV Tannheim, die außer Konkurrenz spielen, gestaltete sich sehr ausgeglichen. Es ging im 1. Satz hin und her und diesmal belohnte sich die Spielgemeinschaft mit einem 13:11 Satzgewinn. Jetzt wollte man natürlich den Sieg direkt mit dem zweiten Satz einfahren. Es entwickelten sich lange Ballwechsel, da der Druck aus dem Angriff bei beiden Teams nicht so stark war. Beim Stand von 6:6 gelang den Freisingern nicht mehr viel und ärgerliche Eigenfehler führten zum 7:11 für Tannheim. Im dritten Satz beim Stand von 5:6 nahm Betty die Auszeit zum Durchschnaufen. Danach hatte man einen Lauf und gewann den Satz mit 11:9 und holte somit den ersten Sieg.

Im letzten Spiel gegen die TG Landshut gab es leider nichts zu holen. Bine gelang bei den Angaben nahezu alles und es entwickelten sich leider sehr wenig Ballwechsel. Beide Sätze gingen nach einem schnellen Spiel mit 5:11 und 5:11 an Landshut.

Die Spielgemeinschaft konnte sich leider nicht lange über den Sieg des Tages freuen, da aufgrund der Spielberechtigungsverletzung alle Spiele mit 0:11; 0:11 gewertet werden mussten.

Aber der erste Spieltag macht Mut für die weiteren 2 Spieltage. Nun mit allen Spielberechtigungen sollen die nächsten Siege eingefahren werden. Die Damen greifen am 25.01. in Landshut beim Spieltag Nr. 3 wieder an

Alle News der Abteilung ...