Faustballer enttäuschen beim Volksfestturnier

08.09.2024

Wurde 2023 nur vermutet,das der Wettergott ein Freisinger sein muß,so waren sich die Mannschaften dieses Jahr einig,das der Wettergott ein Freisinger ist.Oder lag es am Jubiläumsjahr vom Hl. Korbinian?

Was auch immer der Grund war,so konnte Abteilungsleiter Stefan Ippi bei strahlendem Sonnenschein und perfekten äußeren Bedingungen 16 Mannschaften beim 46.ten internationalen Faustballtunier in der Savoyer Au begrüßen.

Die Faustballexperten am Rande der Spielfelder waren sich eigentlich einig,das der Sieg nur über den Titelverteidiger TV Rendel 1 , der Mannschaft aus Unterpfaffenhofen Germering oder den Oldie`s,die schlußendlich als MTV Rosenheim starteten, gehen konnte.

Zur Überrachung aller holten sich aber die Gäste aus Österreich,Union Inzersdorf, in einem hochklassigen und äußerst ausgeglichenem Finale mit 2:1 Sätzen gegen die Oldie`s den verdienten Turniersieg.Von solchen Ergebnissen konnte der Gastgeber um Spielführer und Haupangreifer Florian Zimmerer nur träumen und wurde ,schlechter noch als 2023 , Tabellen letzter.Allerdings mußten die Spieler um Mittelmann Max Mayer auch den Ausfall ihrers Hauptangreifers Zimmerer schon im ersten Spiel verkraften.

Der Turnierplan,den Organisator Ippi ausgearbeitet hatte sah vor,das nach der Vorrunde in einer KO Phase mit Achtelfinale weiter gespielt wurde.Nach teilweise sehr überraschenden Ergebnissen haben sich dann bis ins Halbfinale der TV Rendel 1 ,Die Oldie`s ,TSV Unterpfaffenhofen sowie das Überraschungsteam aus Österreich, gespielt.Nachdem die Mannschaft der Union Inzersdorf den Titelverteidiger aus Rendel im Halbfinale aus dem Rennen warf,durfte man gespannt sein,wie die Mannschaft im Finale gegen die Oldie`s auftreten wird.Ging der erste Satz noch relativ eindeutig mit 11:6 an die Oldie`s, war der zweite Satz sehr ausgeglichen und ging in die Verlängerung.Dort erspielten sich beide Teams abwechselnd ihre Satz – bzw Matchbälle.Allerdings war Inzersdorf dann die glücklichere Mannschaft und holte sich Satz zwei mit 15:14. Nach einem ständigen Führungswechsel schaffte dann Inzersdorf mit einem 11:9 den Überraschungscoup und holte sich den Turniersieg.

Und der Gastgeber? Die mit acht Spielern angetreten Freisinger erreichten in keinster Phase auch nur annähernd ihrer Möglichkeiten.Das Motto,alle spielen, ging dabei gründlich schief.Auch ein ständiges Wechseln der Positionen wirkte sich dabei nicht förderlich aus.Egal ob Michael Brandstätter oder Wolfgang Hecht,Michael Paulus oder Werner Zacharias,die Abwehr fand einfach keine Sicherheit und Abstimmung .So mußte man sich Zähneknirschend mit dem letzten Platz begnügen.

Trostende Worte kamen dann vom Angreifer Ralph Ochsenkühn im Trikot von T05 München,als er sagte: „Kopf hoch Freising,ihr seit trotzdem super Gastgeber“ . Na wenigstens etwas.

Abschlußtabelle

1.Union Inzersdorf