Freising holt 2 Punkte am ersten Spieltag

07.05.2023

Diesmal waren mit Martina, Betty, Michi Fritsch und Michi Pauli, Justus, Axel und der Kapitän Flo am Start. An der Seite kamen zur Unterstützung Steve, Burkhard und später auch Wolfgang.

Im ersten Spiel der Freisinger gegen Waldkraiburg, die diese Feldrunde neu gemeldet hatten, fand auf nassem Rasen bei schönstem Sonnenschein statt. Die Bälle wurden teilweise sehr schnell und sprangen teilweise unkontrolliert mal weniger gut oder extrem hoch ab. Justus mit der Angabe setzte den Gegner unter Druck, hatte aber auch einige Leinenfehler. Flo aus dem Spiel bekam natürlich nicht so viele gut gestellte Bälle, wobei die Abwehr mit Michi F. und Betty sowie Axel in der Mitte ihr Bestes gaben. Michi F. kam sehr gut ins Spiel und kam sehr gut mit dem Untergrund zurecht. Der erste Satz gestaltete sich ausgeglichen. Beim letzten Ball unterschätzte Betty die Länge und besiegelte den Satz. Am Ende setzte sich somit doch Waldkraiburg mit 12:10 durch. Im zweiten Satz schlichen sich doch mehr Stockfehler ein und der Satz ging mit 11:7 an Waldkraiburg.

Im zweiten Spiel gegen Allianz, dem potentiell stärksten Gegner spielten nun Michi P. für Justus an der Angabe und Martina für Betty in der Abwehr. Ein paar schöne Spielzüge gelangen den Freisingern, aber mit wenig Druck aus der Angabe punkteten die Allianzer ,mit ihrerseits an der Leine aufgestellten Angriffsbällen ein ums andere Mal. Die Freisinger versuchten mitzuhalten aber zogen deutlich den Kürzeren mit 6:11 und 4:11.

Nun kam es beim letzten Spiel des Tages zum Klassiker. Im Spiel gegen T05 2 nun wieder mit Flo, Justus, Axel, Michi F. und Betty legten die Freisinger los wie die Feuerwehr und zogen schnell mit ein paar Punkten davon. Die Bälle ins Halbfeld schmeckten den T05ern nicht. Thomas von T05 schlug bewusst auf Mich F. aber der stand sattelfest und Thomas wusste nicht so recht, wo er hinschlagen sollte. Dann schlichen sich im Freisinger Spiel zwei, drei Fehler ein und plötzlich kamen die T05er wieder ran. Nun kam Justus mit der Angabe nicht mehr von den T05ern weg und die konnten ihrerseits entsprechend aufbauen. Die Freisinger kassierten ein paar Kurze. Am Ende hatte Freising etliche Satzbälle und vergab diese fahrlässig. Von Außen kamen schon Stimmen wie: wollt ihr nicht gewinnen? Aber dann die Erlösung und der Satz ging mit 14:12 an Freising.

Nun noch motivierter sollte der Zwei-Satz Sieg her. Schnell wurde wieder ein Vorsprung erarbeitet. Die T05 wechselten auf 2 Positionen aber das fruchtete in keinster Weise. Die Freisinger trugen Ihre Angriffe und Angaben clever vor und spielten immer wieder in die Lücken. Die Abwehr stand sattelfest und Axel konnte aus der Mitte Flo ideal bedienen. Der Satz ging souverän mit 11:5 an stolze und glückliche Freisinger. Endlich mal am ersten Spieltag gleich die ersten Punkte. Die Freisinger waren den T05ern auf allen Spielpositionen überlegen.

Nun darf man nur nicht abheben und muss dran bleiben. Am nächsten Spieltag spielen die Jungs in Rosenheim gegen die 3 Rosenheim-Mannschaften und Trostberg. Die Damen haben Ihrerseits parallel einen Damenspieltag in Gerzen.