Freising II und Freising I nach erstem Bezirksliga Spieltag am 12.Mai an der Spitze der Tabelle

12.05.2019

Insgeheim hatten alle auf die Absage des Spieltages gehofft, aber der Ausrichter zog den Spieltag trotz widrigster Bedinungen durch. Auf durchgeweichtem nassen Boden und Dauerregen, bei 4 Grad Außentemperatur holten die Freisinger alles aus sich heraus und holten die Maximalpunktzahl.

Gleich im Durchgang 1 kam es zum Derby. Steve, dem der nasse Boden sehr entgegen kam, setzte Freising I mit den Angaben massiv unter Druck. Jochen der Hauptangreifer bei Freising II hielt dagegen, aber hatte zweimal Leine. Die Abwehr versuchte das Mögliche bei diesen Verhältnissen und jeder angenommene Ball wurde bejubelt. Verdient ging der erste Satz mit 11:6 an Freising I. Im zweiten Satz ging es dann hin und her bis sich Freising II mit 11:9 durchsetzte. Im entscheidenen Satz wollte keiner klein beigeben und das Spiel gewinnen. Jochen und Steve schlugen sich die Angaben gegenseitig um die Ohren. Hie und da kam es auch zu Ballwechseln aber die Abwehr hatte es schwer sauber hinter den Ball zu kommen. Stefan gab ein gelunges Debut bei Freising II in der Mitte. Am Ende ging der Satz mit 13:11 an Freising II

Freising II spielte im nächsten Spiel gegen den Gastgeber, den ESV MTV Rosenheim. Der erste Satz dauerte maximal und Freising hamsterte ihn mit 15:14 ein. Im zweiten Satz unterliefen dem Gegner mehr Fehler und Freising gewann mit 11:13 den Satz und das Spiel.

Freising I musste dann gegen T05 II ran. Steve hatte einen super Tag erwischt und spielte fehlerfrei. Die Angaben pfiffen den T05er nur so um die Ohren. Egal ob halblang, in die Mitte oder nach Hinten, alle sahen schlecht aus. Die Freisinger Abwehr bekam dann doch mal den ein oder anderen Ball und der Satz ging mit 11:7 an Freising. Im zweiten Satz ging es dann wirklich hin und her und es war ein reines Angabenspiel. Am Ende hatte Freising mit 15:14 die Nase vorn und der dritte Satz wurde vermieden. Erwähnsenswert noch, dass Madeleine nach mehreren internen Wechselspielchen in der Mitte den entscheidenden Ball annehmen konnte und Freising damit vorlegte, bis T05 im Rückschlag ins Aus spielte.

Freising II spielte nun gegen T05 und wollte Freising I in nichts nachstehen. Glatt mit 11:9 und 11:8 wurden die T05er mit Jochens Angriffsbällen nahezu erschlagen.

Im letzten Spiel ging es nun bei Freising I gegen Dorfen. Da bei Dorfen mit Michael Huber ein ehemaliger Freisinger Spieler in dieser Saison antritt, hatte das Spiel eine zusätzliche Brisanz. Freising I begann hochkonzentriert, obwohl schon durchgeweicht und durchgefroren. Steve setzte Dorfen mit seinen Angaben enorm unter Druck, ließ teilweise keinen Rückschlag zu. Hin und wieder gab es doch längere Ballwechsel, aber mehr Kampf da ein hochklassiges Spiel bei diesen Bedingungen nicht möglich war. Ohne Angabenfehler ging der erste Satz mit 11:9 an Freising. Im zweiten Satz hielt Dorfen Punkt für Punkt dagegen, aber am Schluß gelangen Steve, Reinhard und Stefan gut gelungene Angriffsaktionen und Dorfen wurde mit 13:11 niedergerungen. Das Freising Motto, alles nur kein dritter Satz und nun ab unter die warme Dusche.

Freising I steht nach dem ersten Spieltag auf Tabellenplatz 2 und Freising II auf Tabellenplatz 1. Nächsten Sonntag geht es dann in Peißenberg zum 2. Spieltag.