Freising mit einer Damen- und einer Männer-Mannschaft am Start beim Wedding Cup 2022

25.04.2022

Die Zugreisenden: Betty, Reinhard, Petra T05, Petra und Annette aus Peißenberg sowie Julia und Justus hatten eine feucht fröhliche Anreise. Im Hotel trafen wir uns dann mit Werner und Uwe aus Uelzen sowie Reiner der mit dem Auto angereist war. Diesmal hatten wir von Martina den Pavillon dabei, Klappstühle und Picknickdecken.

Freitag Vormittag kam dann Michi mit dem Flieger. Claus und Wolfgang F. unsere Urlauber haben den Weddingcup in die Urlaubsplanung eingebunden.

Justus gab sein Spiel Debut beim TSV Jahn Freising und spielte sein erstes Turnier. Julia, die ihr Liga Debut in der Halle gegeben hatte, hatte ebenfalls ihr Tournier-Debut. Beide spielten super und wurden sofort in die Mannschaft integriert. Julia unsere „Schnippel-Königin“ zelebrierte an der Leine und nahm sich auch in kritischen Situation den Ball für die Annahme. Justus zunächst auf dem Nebenschlag und später hinten in der Abwehr spielte sehr variabel. Er rettete einige Bälle und hechtete zum Ball. Beide zeigten vollen Einsatz und Spiellaune.

Am Freitag machten wir Berlin unsicher und hatten Kulturprogramm mit einer Unterwelten Tour :Unterirdisch in die Freiheit. Wir lernten dass es Berlin und Rest-Deutschland gegeben hatte. Am nächsten Tag wurde dann Faustball gespielt.

Samstag ging es 9:46 Uhr für den TV Jahn Freising gegen TSV Borgfeld 2. Nach anfänglichen Problemen mit der Grünanlage und dem unebenen Rasen setzten wir uns am Ende mit 20:16 durch. Betty am Hauptschlag, Annette und Petra T05 hinten, Petra Peissenberg in der Mitte und Julia am Nebenschlag. Unser zusammengewürfelter Haufen musste sich erstmal zusammen spielen.

Beim Weddingcup der super durchorganisiert ist, muss man immer auf dem Laufenden sein. Scheinbar hatten Mannschaften abgesagt und unsere 5er Gruppe wurde doch nur zur 4er Gruppe. Uwe übernahm die Schriftführerrolle und war immer up to date was als nächstes kam.

Im zweiten Vorrundenspiel ging es gegen die Tschechischen Mädels von Zdechovice. Der Gegner setzte sich leicht ab, aber Freising kämpfte sich immer wieder heran. Zur Pause war es 1 Punkt Differenz. Die Tschechischen Mädels setzten sich mit ein paar Punkten ab, aber Freising kam bis auf 1 Punkt heran. Am Ende hieß es 21:20 für den Gegner. Betty und Annette wechselten sich am Schlag ab und beschäftigten den Gegner.

Im dritten Vorrundenspiel mußte nun wieder ein Sieg her. Gegen Bune Schkopau gelang ein deutliches 23:15. Petra knickte in einem der Mäuselöcher um, aber kämpfte trotz Knöchelschmerzen tapfer weiter.

Es ging Schlag auf Schlag: spielen, Schiri auf 1-2 Feldern gleichzeitig, spielen, wieder Schiri. Ein ganz dickes Lob geht an unsere Männer, die das Pfeifen für uns übernahmen.

Im Viertelfinale wartete mit TK Hannover, dem späteren Pokalsieger, ein zu großer Brocken. Die Schlägerin die mehr als Bezirksliga Niveau hatte, agierte nach Belieben. Die Mitspielerinnen kompensierten es, wenn wir die Schlägerin mit der Annahme herausnahmen. Es gab eine sehr deutliche Niederlage mit 31:12, da wir nichts dagegensetzen konnten.

Nun ging es um die Platzierungsspiele 5-8: Zunächst gegen TSV Gnutz, welches wir mit 21:16 gewonnen haben. So langsam tat schon alles weh da wir ja nur 5 Mädels waren und nicht wechseln konnten. Der letzte Gegner war unser altbekannter aus de Vorrunde aus Zdechovice. Da hatten wir ja noch eine Rechnung offen. Das Spiel ging hin und her, keiner konnte sich so richtig absetzen, Zdechovice hatte immer leicht die Nase vorne. Die eingewechselte Nebenschlägerin machte zu viele Fehler und Freising hatte gute Antworten parat. Mit einem 21:21 ging es in die Verlängerung von 3 Punkten. Freising ging mit dem ersten Ball in Führung, dann der Ausgleich und der finale Punkt für Freising. Revanche geglückt. Freising zeigte starke Nerven und war körperlich am Ende aber glücklich und verdient Fünfter.

Die Mädels setzten die Tipps der Männer um und gaben Ihr Bestes. Trotz dem ein oder anderen Abstimmproblem, man ist halt nicht eingespielt, zeigten die Mädels eine mannschaftliche Geschlossenheit. Petra trotzte beim Stellen dem Wind und dem Boden, Annette spielte ihr Auge und Erfahrung hinten und vorne aus, die flinke Betty hechtete gewohnt nach den Bällen, Petra von T05 holte hinten die Bälle und Julia scheute keine Verantwortung und nahm sich den Ball zur Annahme und hatte ihre Seitenlinie im Griff.

Es hat wieder rieisg Spaß gemacht, auch wenn wir knapp am Fresskorb gescheitert sind, und wir freuen uns auf den nächsten Weddingcup.

Am Tag 2 waren nun die Jungs dran. Zunächst mit Werner, Rainer und Justus im Angriff, Reinhard in der Mitte und Wolfgang F., Michi und Claus in der Abwehr, wechselten sie munter durch.

Sie kamen nur schwer ins Spiel und hatten mehr als der Gegner mit dem Acker zu kämpfen. Wenn der Ball spielbar nach Vorne kam, versprang er nach dem Stellen an der Leine. Zusätzlich pfiff der Wind und es kamen immer wieder Windböjen. Gegen den Tus Empelde gab es ein knappes 19:22, da wäre mehr drin gewesen.

Im nächsten Spiel gegen DJK Süd Berlin sah Freising kein Land, die Überlegenheit des Gegners konnte nicht wettgemacht werden. Es ging um Schadensbegrenzung und möglichst die Punktedifferenz zu reduzieren. Am Ende war es doch ein deutliches 27:10 für den Gegner, was sich in der Gruppenabrechnung später rächen sollte.

Im nächsten Spiel gegen TSV Abbenseth2 setze sich der TSV Jahn Freising dann mit 21:17 durch. Justus der nun nach hinten gewechselt ist, spielte seine Schnelligkeit aus und verlieh der Abwehr mehr Stabilität.

Im Platzierungsspiel gegen Bardowick 2 kämpften die Freisinger tapfer aber waren doch unterlegen und verloren mit 24:15. Natürlich halfen diesmal die Mädels beim Schiedsen aus und feuerten die Jungs an. Am Ende war es dann der 15. Platz

Mit Ctirad trafen wir einen alten Bekannten, der auch schon im Freising Trikot aktiv war.

Es war ein Top Team und egal ob es um das Anfeuern, Coachen, Pfeifen oder die Versorgung ging, man half sich gegenseitig in allen Lebenslagen, egal ob Männlein oder Weiblein. Beim Gruppenbild sind alle Mitstreiter zu sehen:

Erste Reihe: Michi, Justus, Petra, Annette

Zweite Reihe: Wolfgang F., Petra, Julia

Hinterste Reihe: Werner, Reinhard, Rainer, Betty, Claus, Uwe

Stehend dahinter: Ctirad

Es war ein gelungenes Wochenende, ein Top Turnier und wir freuen uns auf den nächsten Weddingcup, der Termin steht schon 2023 22./23.04.

Alle News der Abteilung ...