Männer Bezirksligaspieltag Nr 5 am 03.07. in Freising bringt ersten Sieg

04.07.2022

Die Freisinger erwarteten mit Spannung den Heimspieltag mit den Spielen gegen T05 II, T05 I, Unterpfaffenhofen und Allianz. Am Tabellenende war es spannender als an der Tabellenspitze, wo Allianz als Meister bereits feststand.

Gleich im Spiel 1 ging es gegen den direkten Tabellennachbarn T05II um alles. Die Freisinger mit Luca am Hauptschlag, Flo mit der Angabe, Kathrin in der Mitte und Justus sowie Betty in der Abwehr waren sofort da und erspielten sich Punkt um Punkt. Jeder wußte das ist das Spiel der Spiele. Voll konzentriert setzte der Angriff den Gegner unter Druck. Justus spielte super und ergänzte sich optimal mit Betty in der Abwehr. Die Schwachstellen beim Gegner wurden gezielt angespielt und T05II wechselte sehr schnell. Den Freisingern gelangen sehenswerte Angriffe, eröffnet über eine sichere Abwehr und Spielaufbau. Verdient ging der erste Satz deutlich mit 11:5 an Freising. Im zweiten Satz mit dem T05 Ball plötzlich ein ganz anderes Spiel. Der Angriff kam mit dem Ball nicht zurecht und wir lagen schnell 0:4 zurück. Es war ein Bruch im Spiel der sich durch die ganze Mannschaft zog. Nach einer durch Spielführer Betty genommenen Auszeit sammelten sich die Freisinger und gewöhnten sich besser an den Ball. Zum Satzende fand man wieder mehr Stabilität und stellte die leichten Fehler wieder ab. Der Satz war aber mit 5:11 weg. Nun im dritten Satz legten die Domstädter los wie die Feuerwehr und führten schnell mit den ersten Punkten. Nach zwischenzeitlichem 9:3 ging der Satz wie alle anderen mit 11:5. Somit war das Minimalziel den Sieg einzufahren und vor T05II in der Tabelle zu landen erreicht.

Im Spiel 2 ging es gegen den Aufstiegsaspiranten T05 I. Die T05 schonten den ein oder anderen Spieler und die Freisinger starteten mit Michi für Justus, der Spielpraxis sammeln sollte. Neben Betty fand Michi gut ins Spiel und war schnell stabil. Man sieht die guten Ansätze und es fehlt nur noch Spielerfahrung, die mit den nächsten Saisons kommen wird. Zu Beginn konnte man noch gut mithalten und zwang die T05 zu Fehlern aber dann setzte sich T05 durch mit 11:4. Im zweiten Satz ging es hin und her und die Freisinger beschäftigten die T05er ganz gut. Man erkämpfte sich ein 9:11, aber leider keinen dritten Satz.

Im Spiel 3 spielten die Freisinger nun mit Martina und Justus in der Abwehr. Zu Beginn war die Abstimmung noch nicht ideal aber mit zunehmender Spieldauer ergänzten sich die Beiden und hatten die Grundlinie im Griff. Die Freisinger hatten Licht und Schatten, die Hitze ging langsam an die Substanz bei unseren Angreifern, die nicht immer die richtigen Entscheidungen trafen und immer punkten wollten. Die jungen Unterpfaffenhofener ließen nichts anbrennen und gewannen 11:6 und 11:5.

Im letzten Spiel ging es nun gegen Allianz die bereits als Meister feststanden und locker aufspielten. Wir mischten nochmal die Abwehr und Justus und Michi spielten diesmal zusammen. Im Angriff wechselten Luca und Flo die Positionen. Bei Allianz nicht immer ganz konzentriert, schlichen sich ungewohnte Fehler ein und den Freisingern gelangen immer mal wieder sehr schöne Angriffe. Flo brachte seine ganze Körpergröße ins Gewicht. So manche Bälle flogen dem gegnerischen Angreifer um die Ohren. Die Sätze gingen mit 11:9 und 11:7 an Allianz. Justus und Michi machten ihre Sache echt gut.

Danach ging es ans Feiern, nachdem der Staffelleiter den Saisonabschluß und Pokalübergabe durchführte. Die Freisinger freuten sich riesig über den endlich geholten Sieg und haben sich für die Halle einiges vorgenommen. Die Mischung aus den motivierten jungen neuen Spielern und den alten Hasen macht richtig Laune und Spielfreude. Keine andere Mannschaft hat so viele Mädels mit am Start und schön, dass sie so von den Jungs akzeptiert werden.

Am nächsten Sonntag,10.07. findet noch der letzte Damenspieltag in Freising statt und hoffentlich findet sich der ein oder andere zum Zuschauen ein.