TSV Jahn Freising wird Dritter beim Dorfener Weihnachtsturnier

18.12.2022

In der Vorrunde hatte es die Freisinger mit Pfaffenhofen und dem Gastgeber Dorfen zu tun. Im Modus 2 * 8 Minuten hieß es, möglichst wenig Fehler zu machen.

Die Freisinger diesmal zu fünft, hatten sich mit Werner unserem treuen Nordlicht verstärkt. Werner am Hauptschlag, Flo am Nebenschlag, Reinhard in der Mitte und Michi und Betty in der Abwehr.

Im ersten Spiel gegen Pfaffenhofen musste die neu zusammengewürfelte Mannschaft erstmal zueinander finden. Flo übernahm die Angaben, Werner schlug aus dem Spiel. Reinhard stellte sich auf Werner`s gewünschte Ballhöhe von 2,30 zum Schlagen immer besser ein und die Abwehr wackelte nur kurz zu Beginn und stand dann sicher. Zu Beginn ging es hin und her aber dann setzte sich Freising konsequent ab. Es gelangen ein paar exzellente Angriffe und die Pfaffenhofener unterstützten unfreiwillig durch sehr viele Angabenfehler. Die Freisinger konnten sich sogar eine kleine Phase der Unkonzentriertheit gönnen, da konnte Pfaffenhofen ein paar Bälle aufholen. Aber am Ende dann souverän der Sieg für Freising mit 6 Plusbällen.

Somit war aufgrund der Dreiergruppe, der Einzug ins Halbfinale fast sicher.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Gastgeber aus Dorfen, die alten Bekannten aus der Bezirksliga. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Die Freisinger spielten teilweise einen sehr ansehnlichen Faustball und konnten sich einen kleinen Vorsprung herausspielen. Der hielt lange, aber am Ende kämpften sich die Dorfener nochmal heran. Zwei unglückliche Ausbälle (waren die tatsächlich beide aus, man weiß es nicht, da es keine Linienrichter gab) ergaben ein Unentschieden. Wobei Werner ganz fair, bei eigener Angabe und dem Herunterzählen der letzten 5 Sekunden, keine Angabe mehr ausführte. Wir waren ja nun sicher weiter und mussten nichts mehr riskieren. Da zeichnet sich halt die Erfahrung aus. Nachdem Dorfen nur ganz knapp gegen Burghausen gewann, waren wir Gruppenerster.

Wir hätten gern gegen unser alten Bekannten von T05 gespielt, die sich mit zwei Spielern des MTV Rosenheim verstärkt hatten, aber im Halbfinale standen wir dann Burghausen gegenüber. Nun hieß es alt gegen Jung und es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Beide Mannschaften zeigten alles und kämpften um jeden Ball. Das Spiel wogte hin und her und ging dann denkbar knapp mit 1 Punkt an Burghausen.

Im Spiel um Platz 3 ging es dann wieder gegen Dorfen, da musste der Sieg nach dem Unentschieden in der Vorrunde her. Hochkonzentriert gingen die Freisinger ans Werk und erspielten sich schnell einen paar Punkte Vorsprung. Diesmal gaben sie es nicht mehr aus der Hand und gewannen deutlich. Bei den Dorfener, die normalerweise nie aufgeben, war die Luft raus. Freising war diesmal stärker und sicherer, natürlich auch der Verstärkung im Angriff geschuldet, was dringend notwendig war, da Flo gesundheitlich nicht auf dem Damm war. Nichts desto trotz kämpfte er sich durch und motivierte wie gewohnt.

Bei der Siegerehrung beim Griechen in Dorfen wurde Betty dann noch als beste Spielerin des Tages ausgezeichnet.

Auf dem Mannschaftsbild hinten von links nach rechts: Werner (Unser Nordlicht Gastspieler), Michi, Uwe (unser Nordlicht-Schiri), Flo, vorne knieend die Faltis.

Nun geht es erstmal in die Weihnachtspause und Anfang Februar dann im letzten Bezirksliga-Spieltag u.a. wieder gegen Dorfen beim Spieltag in Rosenheim.