Bayerischer Meister: Jahn-Turner der Jugend A/B

04.12.2023 | Von Daniel Beck

Die jungen Freisinger holen sich den Titel beim BTV-Bayernpokal in Illertissen

Mit sehr sicheren Pflichtübungen war unsere Jugend A/B bereits im Oktober beim Gauentscheid des Turngaus München und Anfang November dann im Regionalentscheid Oberbayern erfolgreich. Diese beeindruckenden Leistungen fanden am letzten November-Wochenende beim Landesentscheid des Bayernpokals in Illertissen ihren Höhepunkt. Dort traten sie gegen den jeweils besten Turnmannschaften aus allen bayerischen Bezirken an und errungen den ersten Platz.

In einem atemberaubenden und hart umkämpften Wettkampf konnten sie sich mit nur einem halben Punkt Vorsprung gegen den zweitplatzierten TSV Starnberg durchsetzen und ihren Siegeszug jetzt auf Landesebene vollenden. Dabei demonstrierten die jungen Turner des TSV Jahn Freising ein außergewöhnliches Niveau an Disziplin, Kraft und speziell am Boden besondere Präzision.

Unsere erwachsenen Turner verzeichnetenauch einige Erfolge. Nach einem respektablen 2. Platz im Turngau und dem 3. Platz dann im Regionalentscheid zogen sie zum Landesentscheid als Nachrücker weiter. Beim bayerische Finale erreichten sie den 6. Platz von insgesamt 11 Teilnehmermannschaften.

Trainer Sofian Achour bemerkt dabei, „Dass wir nicht in einem großen Leistungszentrum trainieren, sondern trotz begrenzten Trainingskapazitäten so viel erreicht haben, ist schon etwas ganz Besonderes!“ Er trainiert die Turner dienstags und freitags in unserer kleinen Jahnhalle mitten in der Innenstadt Freisings.

„Wir gratulieren unseren Turnern zu diesen bemerkenswerten Erfolgen und blicken mit Vorfreude auf die Saison im nächsten Jahr.“, so Abteilungsleiter Daniel Beck. „In jedem Fall ist der TSV Jahn Freising eine wichtige Kraft für den Turnsport im Landkreis Freising und wir hoffen, diese Leistungen nun auch in weitere Mannschaften tragen zu können.“

Portraitfoto Sofian Achour

Sofian Achour