Fragen & Antworten

Hier haben wir ein paar Fragen für dich aufgelistet, die uns häufig gestellt werden, und haben sie bei der Gelegenheit auch gleich beantwortet...

Mit 6 Jahren starten die meisten bei uns im Wettkampftraining. Davor sind viele Kinder in den Stunden der Abteilung Kinderturnen. Aber auch später ist ein Einstieg ins Turnen jederzeit möglich. Je nach Vorkenntnissen kannst du dann im Grundlagentraining oder im Leistungsturnen mit uns trainieren. Nähere Informationen zum Trainingsplan findest du hier...

Sport kennt bei uns kein Alter! Hier turnen alle Altersklassen, egal ob jung oder alt. Wann man beginnt, ist ebenfalls nicht ausschlaggebend. Vielleicht schafft man es nicht mehr bis Olympia, aber einen ordentlichen Handstand hat bisher noch jeder irgendwann hinbekommen. Komm vorbei und schau dir das Training einfach mal an! Nähere Informationen zum Trainingsplan findest du hier...

Sehr gerne! Komm einfach vorbei und mach ein Schnupertraining bei uns! Schreibe vorher bitte dem Trainer, damit wir mit einer Anmeldung unser Hygienekonzept einhalten können...

Normalerweise fällt auch bei uns nur der jeweilige Mitgliedsbeitrag des Vereins an. Kinder, die im Wettkampftraining trainiert werden, müssen zusätzlich einen geringen Spartenbeitrag bezahlen. Die Höhe der Beträge findest du auf der Seite Mitglied werden oder auf den ausliegenden Mitgliedsanträgen.

Während der Trainingsstunden tragen die meisten Turnerinnen und Turner normale Sportkleidung. Ausserdem kann entweder barfuss oder in Turnerschuhen geturnt werden. Nur in Socken oder mit normalen Hallenschuhen ist das Training an den meisten Geräten nicht möglich.

Im Training steht es euch frei, in normaler Sportkleidung oder einem eigenen Turnanzug zu turnen. Fragt eure Trainer, wenn ihr einen Anzug im Vereinsdesign erwerben wollt.
An Wettkämpfen stellt die Abteilung die Anzüge im Design der Mannschaften. Das haben uns großzügige Spenden unserer Unterstützer ermöglicht.

Am besten meldet man sich während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle unseres Vereins z.B. per Telefon unter 08161 3682. Wenn dennoch Informationen unklar sind oder spezielle Fragen geklärt werden müssen, können die Abteilungsleiter auch direkt kontaktiert werden.

Das sind die Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen

Dienstag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Freitag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Für sportartspezifische Informationen oder persönliche Fragen findest du unsere Kontaktdaten hier...