TSV Jahn beim Korbinians-Umzug durch Freising

30.09.2024 | Von Daniel Beck

Mit einer besonders großen Anzahl an Ehrenamtlichen, Sportlern, Trainern, Jugendlichen und Kindern hat der TSV Jahn Freising 1861 e.V. beim Korbinians-Umzug teilgenommen. Diesen Festumzug hatte die Stadt Freising zu Ehren des heiligen St. Korbinian und dem 1300-jährigen Jubiläum seiner Reise über die Alpen nach Freising ausgerichtet. Unser Turn- und Sportverein zeigte sich am 15. September also von seiner besten Seite.

Aufgeteilt in die Teilzüge "Historie und Tradition", "Ehrenamt im Verein", sowie "Sport verbindet!" waren wir mit fast 70 Mitgliedern vertreten.

Unsere Fahnenabordnungen - also der Taferlbua, ein Standartenträger sowie zwei Fahnenträger - alle mit ihren jeweiligen Begleitern bildeten die Vorhut des Zugbeitrags. Zusammen mit den Mädels und Damen der Abteilungen Turnen und Kinderturnen stehen sie für den Ursprung des Vereins vor über 160 Jahren.

Ein prachtvoller Pferdewagen, gleichermaßen besetzt mit ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, wie besonders engagierten Jung-Sportlern, verkörperte das Ehrenamt in Vereinen. Ohne diese Strukturen könnten wir unser Sportangebot so nicht anbieten und gesellschaftliche Aufgaben als gemeinnütziger Verein nicht wahrnehmen.

Der längste Teil wurde dann noch von Mitgliedern aus allen unserer insgesamt 13 Abteilungen gebildet. Ähnlich wie Korbinian vor 1300 Jahren verbindet heute der Sport Menschen über Landesgrenzen hinweg in Europa und in der ganzen Welt. Den Schluss unseres Beitrags unter dem Motto "Sport verbindet!" stellten also Trainer und Sportler aus vielen verschiedenen Sportarten dar. Sichtbar wurde diese Vielfalt an den Holzschildern die über den ganzen Zug verteilt getragen wurden.

Wir danken der Stadt Freising für die Organisation, der Polizei für die Begleitung vor und während der Veranstaltung, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Freising und den Bereitschaften des BRK Freising für die gute Betreuung und die Absicherung an zahlreichen Posten. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Mitgliedern, die in verschiedenen Funktionen mitgelaufen sind, sowie zu guter letzt unseren Organisatoren, ohne die der Beitrag des Sportvereins garnicht erst zustande gekommen wäre.

Portraitfoto Daniel Beck

Daniel Beck