Abschied der diesjährigen FSJler

28.04.2022

Unser freiwilliges soziales Jahr hat nun leider schon ein Ende. Die 8 Monate waren eine wundervolle Zeit, an die wir sicher immer wieder gerne zurückdenken werden. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, neue wunderbare Menschen kennen gelernt und vieles gelernt, dass uns in unserem Leben weiterbringt. Die Arbeit in der Geschäftsstelle hat uns viele Verwaltungsaufgaben, das Verständnis für die Vereinsstrukturen sowie den richtigen Umgang mit unseren Mitgliedern gelehrt. Als Team im Büro hatten wir immer eine Menge Freude. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt und durften verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Die Zusammenarbeit mit den Kindern in der Sporthalle hat uns nicht nur großen Spaß gemacht, sondern uns auch besonders hinsichtlich unserer persönlichen sowie sozialen Kompetenzen gestärkt. Egal ob im Basketball, Kinderturnen oder im Schwimmen sowohl das Vorbereiten der Stunden als auch die Freude der Kinder an den Sportübungen zu sehen, gaben uns die Motivation immer neue Idee zu entwickeln und damit hoffentlich für alle Teilnehmer eine spaßige Sportstunde zu halten.

Während einem FSJ muss jeder Freiwillige ein Projekt organisieren. Julius entwickelte Merchandise Produkte für unseren Verein:

Die Liebe zu seinem Verein ist auf verschiedenste Weise ausdrückbar. Eine der weitverbreitetsten Methode hierfür ist die Vereinskleidung/Merchandise. Da unser Verein sowas nur in einem sehr begrenzten Rahmen hat, habe ich es mir als Aufgabe genommen, die ersten wichtigen Schritte hierfür zulegen. Angefangen bei einfachen Stickern bis hin zu ersten Kugelschreiber Prototypen und T-Shirts. Dies soll nicht als ein abgeschlossenes Projekt betrachtet werden, sondern soll unsere Mitglieder auf mehr gespannt machen. Die ersten T-Shirts wurden im Rahmen der Osterhasenjagd dieses Jahres produziert und als Überraschung an 30 der teilnehmenden Kinder verlost. Ich hoffe, dass der Verein hier in den darauffolgenden Jahren anknüpft und man als Mitglied noch mehr seine Verbundenheit zu unserem Verein ausdrücken kann.

Rosi organisierte einen Kinderyogakurs für Grundschüler:

Da ich als Kind selbst gerne Yoga machte und der Verein im Moment einen solchen Kurs nicht angeboten hatte, kam ich auf die Idee selbst einen Kinderyogakurs zu organisieren. Die Nachfrage war größer als erwartet. Der Kurs war schon nach kurzer Zeit ausgebucht, sodass ich leider einigen Interessenten absagen musste. Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Yoga ein voller Erfolg war. Sowohl die Kinder als auch ich hatten einen Riesenspaß uns an den verschiedenen Asanas (Yogaübungen) auszuprobieren und eigene Ideen mit einfließen zu lassen. So bereisten wir in unserem Kurs nicht nur den Kontinent Afrika, suchten den Schatz der Piraten oder machten unseren eigenen Yogazirkus, sondern durften auch unseren eigenen Körper und unseren Atem näher kennenlernen.

Vielen Dank an den ganzen Verein, an den Vorstand, an die Abteilungs-/und Übungsleiter und an alle Mitglieder. Einen besonderen Dank möchten wir an Lena und Babsi aussprechen. Nur durch euch Beide hatte wir einen so großen Spaß an diesen 8 Monaten.

Dank euch wurde unser FSJ unvergesslich.

Eure ehemaligen FSJler

Rosi & Julius