Freisinger Orcas mit historischem Medaillenregen

01.12.2025

Ein kleines, aber unglaublich erfolgreiches Team hat bei den 15. Deutschen Kurzbahn Meisterschaften der Masters im Schwimmen in Essen vom 28.11. bis 30.11.2025 für Furore gesorgt. Die sieben Athletinnen und Athleten der „Orcas" des TSV Jahn Freising schwammen in der nationalen Spitze eine Bilanz ein, die in der Vereinsgeschichte ihresgleichen sucht: Sie holten insgesamt 13 Medaillen, davon beeindruckende 6 mal Gold, 4 mal Silber und 3 mal Bronze bei 28 Starts.

Das harte und intensive Training der letzten Monate hat sich für die Freisinger Mastersmannschaft ausgezahlt. Unter der Leitung ihrer Trainerin und selbst erfolgreichen Teilnehmerin Ann-Katrin Gerullis zeigten Yvonne Evert, Christian Frick, Friederike Alefelder, Tim Gerster, Martin Keil und Smilla Brinkmann herausragende Leistungen und einige Bestzeiten im Becken. Dabei ist die Vielfältigkeit besonders hervorzuheben. Sie konnten in allen 4 Lagen und über die Lagenstrecken Medaillen gewinnen. Auch in den Staffelwettbewerben, in denen Präzision und Teamzusammenhalt gefragt sind, bewies die Mannschaft ihre Stärke und sicherte sich über die 4*50 Lagen mixed Staffel wertvolles Edelmetall.

Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Bilanz von Christian Frick. Er sicherte sich beeindruckende vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Mit dieser Leistung setzte Christian Frick ein deutliches Zeichen für die kommenden Jahre. Mit Yvonne Ewert, Friederike Alefelder, Christian Frick und Martin Keil dürfen sich nun gleich vier Sportler Deutsche Meister des Jahres 2025 in ihren jeweiligen Altersklassen nennen.

Die Schwimmer kehren nun voller Tatendrang und Motivation in ihre Heimat zurück, um sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Alle News der Abteilung ...