Trainingsgruppen im Leistungs- und Wettkampfsport

Nachwuchsleistungsgruppe 3 (NL3)

In unserer Nachwuchsleistungsgruppe 3 werden den jungen Schwimmerinnen und Schwimmern im Alter von 6-9 Jahren die Grundtechniken aller Schwimmarten und das wettkampfkonforme Schwimmen beigebracht. Zusätzlich sollten sie erste Einblicke in das Wettkampfgeschehen erhalten und Spaß an Wettkämpfen auf kleinen Einladungswettkämpfen entwickeln.

• Mittwoch: 15:30 - 17:00 Uhr
  • Freitag: 17:30 - 18:30 Uhr

• 2 Trainingseinheiten pro Woche
  • Interesse an Wettkämpfen

Nachwuchsleistungsgruppe 2 (NL2)

In unserer Nachwuchsleistungsgruppe 2 vertiefen die Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 9-11 Jahren ihre Kenntnisse in allen vier Schwimmarten. Gemeinsam mit ihren Trainern fahren die Sportler einmal jährlich auf ein kurzes Trainingslager. Neben dem Training im Wasser beginnt für die Mannschaft auch das Training an Land.

• Montag: 16:00 - 17:30 Uhr
  • Mittwoch: 17:00 - 18:30 Uhr, zusätzlich von 18:45 -19:45 Uhr Athletiktraining
  • Freitag: 17:30 - 19:00 Uhr

• 3 Trainingseinheiten im Wasser
  • 1 Trainingseinheit an Land
  • Teilnahme an einem Trainingslager
  • Interesse an Wettkämpfen

Nachwuchsleistungsgruppe 1 (NL1)

Unsere erste Nachwuchsmannschaft ist für den Altersbereich von 11 - 14 Jahren. Einmal im Jahr fahren wir zusammen in ein großes Trainingslager. Während der anderen Ferien finden Heimtrainingslager statt. Gemeinsam haben wir das Ziel die Qualifikation für die Oberbayerischen und Bayerischen zu erreichen und bei den DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend) mit viel Spaß als Team gut abzuschneiden. Durch gemeinsame Ausflüge abseits der Schwimmhalle kennen wir uns auch außerhalb des Schwimmens sehr gut.

• Montag: 17:30 - 19:00 Uhr
  • Dienstag: 16:30 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag: 16:30 - 18:00 Uhr, zusätzlich von 18:15 -19:15 Uhr Athletiktraining

• mind. 4 Trainingseinheiten im Wasser
  • 2 Trainingseinheiten an Land
  • Teilnahme an zwei Trainingslagern pro Jahr (davon ein Heimtrainingslager)
  • Kenntnis des wettkampfkonformen Schwimmens

Leistungsgruppe 1 (LG1)

In unserer ersten Leistungsgruppe haben wir ein Team von motivierten Schwimmerinnen und Schwimmern im Alter von 13 Jahren und älter. Ziel ist es erfolgreich an Bayerischen und höheren Jahrgangsmeisterschaften teilzunehmen und gemeinsam im Team bei den Mannschaftswettbewerben anzutreten. Einmal im Jahr fahren wir in ein zweiwöchiges Trainingslager. Auch neben dem Training verbringen wir gerne Zeit miteinander und machen gemeinsame Ausflüge.

• Montag: 18:30 - 20:00 Uhr
  • Dienstag: 16:30 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 18:30 - 20:00 Uhr, zusätzlich von 17:55 - 18:25 Uhr Therabandtraining (gemeinsam mit der NL1)
  • Donnerstag: 16:30 - 18:00 Uhr

• mind. 4 Trainingseinheiten im Wasser
  • 2 Trainingseinheiten an Land
  • Teilnahme an zwei Trainingslagern pro Jahr (davon ein Heimtrainingslager)
  • Kenntnis des wettkampfkonformen Schwimmens

Mastersmannschaft

In unserer Mastersmannschaft sind ehemalige Leistungsschwimmerinnen und –schwimmer und Sportler, die das Schwimmen gerne verstärkt betreiben wollen. Mit der Mastersmannschaft wollen wir allen Schwimmerinnen und Schwimmern auch nach ihren Haupttrainingsjahren die Möglichkeit geben weiterzutrainieren, um sich fit zu halten. Gemeinsam treten wir bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) der Masters an und besuchen Wettkämpfe bis hin zu den Deutschen Meisterschaften.

• Montag: 20:00 - 21:30 Uhr
  • Mittwoch: 20:00 - 21:30 Uhr