Mentaltraining und Olympia-Schauen

01.09.2024

Am ersten Feriensamstag trafen sich die Jugendlichen der Schwimmabteilung des TSV Jahn 1861 Freising e.V. nochmals im Vereinsheim. Gemeinsam lernten sie Methoden, um sich vor und während des Wettkampfstarts oder in Prüfungssituationen zu fokussieren und Herr über mögliche Nervosität zu werden. Mit Freude arbeiteten sie mit einem Flummi, übten Koordinationsübungen und lernten verschiedene Entspannungspunkte am Kopf und Oberkörper kennen. Nach einer Fragerunde wurde sich dann auf das gemeinsame Olympia-Schauen mit Leinwand und gemütlichen Kissen vorbereitet. Es wurde Pizza gegessen und während des Abends das ein oder andere neue Vorbild gefunden oder Erkenntnisse für das eigene Training gewonnen. Mit Lukas Märtens stand an diesem Tag eine besondere Hoffnung des Deutschen Schwimmverbandes im Finale. Besonders stark wurde dann natürlich beim 400-m-Rennen des Deutschen mitgefiebert und sich am Ende über den Titel gefreut. Auch das 100-m-Brusthalbfinalrennen mit gleich zwei deutschen Beteiligten wurde gespannt angesehen. Nach dem abschließenden Ausschwimmen bei dem der Deutsche Melvin Imoudo besonders viel Nervenstärke zeigte und sich den letzten Finalplatz sicherte, wurde sich in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedet.