Von Hawaii bis zum Re-Start nach Babypause

20.04.2022 | Von Christopher Balz

Ironman Hawaii, Ironman Frankfurt und Challenge Roth – Freisinger Triathleten sind heuer bei allen großen Langdistanz Rennen am Start. Auf der Halbdistanz kämpfen bei The Championship, den deutschen Meisterschaften in Ingolstadt und bei den bayrischen Meisterschaften in Immenstadt/Allgäu die Freisinger um die Titel.

Mit Alexander Bleffgen hat der TSV Jahn seit einigen Jahren wieder ein Hawaii-Starter in ihren Reihen. Sein Weg zur Ironman WM (Oktober) führt über den Challenge Roth (3.7.). Die nötige Wettkampfhärte holt er sich u.a. mit Justin Wetzel in der Freisinger Regionalliga Mannschaft. Jungspund Wetzel ist erst letztes Jahr dem Dreikampf verfallen und hat bei seinem ersten Wettkampf auf der Sprintdistanz bewiesen, dass er beim Laufen mehr als nur konkurrenzfähig ist.

Neben Bleffgen und Wetzel finden sich viele weitere neue Gesichter im Freisinger Ligakader, der heuer nur noch in der Regionalliga Bayern startet. Dabei geht es in fünf verschiedenen Wettkämpfen, die in ganz Bayern verteilt sind, um den Klassenerhalt. Die Freisinger Ligafrauen gehen als Titelverteidiger in die neue Regionalliga-Saison. Wie auch schon letztes Jahr starten sie zusammen mit den Frauen aus Fürstenfeldbruck in einer Startgemeinschaft. Nach nur zwei stattgefundenen Ligawettkämpfen im letzten Jahr geht es für die Startgemeinschaft auch dieses Jahr noch darum sich zu finden. Mit dem Vorjahrestitel im Rücken nimmt man sich jedoch das erste Tabellendrittel vor.

Nach 2018 findet in Ingolstadt (29.05.) wieder die deutsche Meisterschaft über die Triathlon Mitteldistanz statt. Mit Nadja Thiel und Rudi Schädler stehen dort auch zwei Freisinger mit Titelambitionen an der Startlinie. Für Schädler ist es aber vor allem ein letzter Härtetest, ehe er sich einige Wochen später seiner ersten Langdistanz beim Ironman Frankfurt stellt.

Bei The Championship stehen am 22.05. mit Niklas Ludwig, Mareike Lehnhardt und Michael Schmücker drei Freisinger am Start. Es geht dabei um den Weltmeistertitel der Challenge Family. Wie der Ironman Hawaii handelt es sich dabei um einen Wettkampf, für den man sich qualifizieren muss.

Im Allgäu geht es am 21.08. um den bayrischen Meistertitel der Mitteldistanz. Für Rudi Schädler geht es dabei den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Nadja Thiel und Felix Gabriel kämpfen ebenfalls um den Titel in ihren Altersklassen. Für Gabriel ist dieses Jahr sein 25. Jahr in diesem Sport. Neben dem Allgäu Triathlon hat der Schwimmtrainer der Freisinger Triathlonabteilung mit dem Ironman Nizza und dem Schliersee Triathlon noch zwei weitere Traditionsrennen sich vorgenommen, bei denen es wie im Allgäu einige Höhenmeter zu bezwingen gibt.

Den Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen nach Babypause hat sich Farina Boosz dieses Jahr vorgenommen. Dabei möchte sie zunächst die ganz kurzen Distanzen wieder in Angriff nehmen. Dank einiger neuen Mitglieder freut sich die Abteilung auch wieder Athletinnen und Athleten an die Startlinie ihres ersten Triathlons begleiten zu dürfen.

Ob eine Kombination aus Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz an zwei Tagen beim Triathlon.de Cup (Daniel Fritz) oder in mehreren Wochen beim Triathlon Cup Rhein-Neckar (Christopher Balz), die Vielfalt der Saisonziele von mittlerweile über 100 Abteilungsmitgliedern ist ebenso vielfältig wie die Altersstruktur oder die Ambitionen. Im Vereinstraining kommen alle zusammen und trainieren gemeinsam für Ihre Ziele. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht freuen sich alle, dass dieses Jahr nach aller Voraussicht wieder nahezu alle geplanten Wettkämpfe stattfinden können.