Training

Trainingszeiten Winter 2020/2021

Tag Uhrzeit Ort Treffpunkt Bemerkung
Montag 19:00 - 20:00 Jahnwiese, Fischergasse 23 vor Ort Athletik mit Micha Streit & Julia Coenen
Dienstag 20:00 - 21:30 Fresch, Rabenweg 20 Zutritt ab 19:45 Schwimmen mit Jan, Erik, Moritz und Stefan
Mittwoch 18:00 - 19:00 Wo es wehtut 17:55 an der Jahnhalle, Fischergasse 23 ab 7. Oktober: Lauftraining mit Dani Schranner
Mittwoch 19:00 - 20:00 Jahnwiese, Fischergasse 23 vor Ort Athletik mit Julia Coenen & Micha Streit
Donnerstag 17:45 - 19:00 Fresch, Rabenweg 20 Zutritt ab 17:30 Schwimmen mit Jan, Erik, Moritz und Stefan
Samstag variabel Velosoph, Sonnenstraße 29 Im Laden Radtraining, nur nach Absprache
Sonntag 19:45 - 21:15 Fresch, Rabenweg 20 Am Vereinseingang um 19:30 Schwimmen mit Jan, Erik, Moritz und Stefan

Wir können unseren Mitgliedern an allen 7 Wochentagen Training anbieten.

Schwimmen

Dank guter Kooperation mit den Stadtwerken haben wir in der Wintersaison von September bis Mai drei Wassereinheiten pro Woche im Freisinger Schwimmbad - mehr als so mancher Schwimmverein. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass wir viele gute Schwimmer in unseren Reihen haben. Im Sommer treffen wir uns einmal pro Woche zum Schwimmen im Freiwasser, Revier hierfür ist der Pullinger Weiher oder die Stoibermühle.

Sollten die Temperaturen mal über 30°C steigen, schwimmen wir zum Abkühlen auch mal in der Isar, die perfekte von der Natur geschaffene Gegenstromanlage, oder es wird zum Swim&Run erweitert. Dank unseres Dachvereins steht uns Budget für Trainingsgeräte zur Verfügung, so wir euch beim Training mit Pull-Buoy, Kickboards und Flossen versorgen können.

Radfahren

Von Mai bis September haben wir ein spezielles Radtraining für Triathleten mit Nils, und am Wochenende die längeren Grundlagen-Fahrten in unterschiedlichen Leistungsgruppen. In den kühleren Monaten werden via Facebook und WhatsApp(*) bei schönem Wetter immer wieder spontane Rennrad- oder MTB-Touren angeboten, oder unsere Athleten treffen sich gleich Samstags bei unserem Sponsor Velosoph, wo vorab noch mit gutem Espresso die Leistungsfähigkeit gesteigert wird.

Grundsätzlich passen wir uns dem schwächsten Fahrer in der Gruppe an. Sollte ein Schnitt über 30km/h angepeilt werden, wird eine extra Gruppe aufgemacht. Regeln für das Fahren in der Gruppe findest du hier.

Laufen

Im Herbst bietet Dani ihr spezifisches Lauftraining am Mittwoch um 18:00 an. Hier stehen vor allem Lauf-ABC und Intervalle am Berg oder in der Ebene im Vordergrund.

Athletiktraining

Für Triathleten wichtig und leider oft vernachlässigt. Auch unter den Begriffen Rumpfstabi oder CORE Training bekannt, bieten wir von September bis Juli 2x wöchentlich unser Athletiktraining an.

Mit unseren zwei super motivierenden Trainerinnen Julia und Micha, guter Musik und dem nötigen Drill ist unser gut besuchtes Stabi-Training für viele das Highlight jeder Woche. Wenn 50 Athleten nach einer Minute Planking die Zähne knirschen, will man nicht der erste sein, der aufgibt. Diese Gruppendynamik ist es, die die für Triathlon so wichtige Rumpfstabilisation zur wöchentlichen Schmankerleinheit macht.

TSV Jahn Freising Triathlon auf Strava

Gemeinsam macht das Training mehr Spaß - daher haben wir unsere Gruppe auf Strava gegründet. Dort erhältst du einen Überblick, wo und wie unsere Mitglieder am liebsten radfahren und laufen, und kannst natürlich auch selber deine Aktivitäten hochladen.

Whatsapp-Gruppe

(*) Für die Mitglieder der Abteilung gibt es eine Whatsapp-Gruppe, für die Aufnahme bitte die Trainer/Abteilungsleiter ansprechen oder eine Mail an info@triathlon-freising.de mit der Telefonnummer schicken. Trainingsausfälle und Ankündigungen unserer Trainer werden aber auch auf dieser Homepage unter Aktuelles veröffentlicht sowie in der offenen Facebook-Gruppe "Triathlon Freising".