Training

Trainingszeiten Winter 2022/2023 (ab 12.09.2023)

Tag Uhrzeit Ort Treffpunkt/Hinweise Training
Montag 18:30 - 20:00 Realschule Gute Änger Bitte bei Abteilung "Athletik & Kondition" informieren Athletiktraining mit Micha
Dienstag 06:30 - 07:30 Fresch, Rabenweg 20 06:15 am Vereinseingang Schwimmtraining mit Jan (alle Leistungsstufen)
Dienstag 20:00 - 21:30 Fresch, Rabenweg 20 20:00 Uhr am Beckenrand Schwimmtraining mit Felix (alle Leistungsstufen)
Mittwoch 18:00 - 19:30 Savoyer Au o.a. Savoyer Au oder woanders, siehe Spond App Lauftraining mit David/Felix
Mittwoch 18:00 - 19:15 Realschule Gute Änger Bitte bei Abteilung "Athletik & Kondition" informieren Athletiktraining mit Farina
Donnerstag 17:30 - 19:00 Fresch, Rabenweg 20 17:30 am Beckenrand Schwimmtraining (alle Leistungsstufen)
Sonntag 18:30 - 20:00 Fresch, Rabenweg 20 18:30 Uhr am Beckenrand Schwimmtraining (Technik & Einsteiger)

Trainingszeiten Sommer 25.04.2022 - 29.07.2022

Tag Uhrzeit Treffpunkt Trainer/in Inhalt
Dienstag 06:30 - 07:30 Fresch, Rabenweg 20 Jan Schneider Frühschwimmen
Dienstag 18:00 - 19:30 Savoyer Au Daniela Schranner Laufen - Intervalltraining
Mittwoch (ab 12.05.) 18:00 - 19:00 Stoibermühle Felix Gabriel / Jan Schneider Freiwasserschwimmtraining
Donnerstag 06:30 - 07:30 (siehe Spond) Farina Boosz Laufen Grundlage
Donnerstag 18:00 -20:00 Velosoph Nils Brüggemann / Rad - Fortgeschrittene
Donnerstag 18:00 -20:00 Velosoph Nils Brüggemann / Rad - Einsteiger

Wir bieten ein sehr effektives Athletiktraining an. Die Trainerinnen Micha, Julia und Apollonia sind selbst herausragende Triathletinnen. S. die aktuellen Angebote unserer Athletikabteilung: https://www.tsv-jahn-freising.de/abteilungen/athletik-und-kondition/trainingsangebot/

Aktuelle Rahmenbedingungen

  • Die laufende Trainingsorganisation und -teilnahme für Mitglieder wird über die App "Spond" gesteuert. Trainingsausfälle und Ankündigungen unserer Trainer werden lediglich über die App veröffentlicht.
  • Schwimmen: Ihr benötigt euren persönlichen Chip. Wer diesen noch nicht hat kann ihn über die Abteilungsleitung beantragenund im Anschluss an der Rezeption am Fresch mit Ausweis abholen.
  • Bei weniger als 5 Teilnehmern wird das Training abgesagt, tragt euch bitte bis spätestens 2h vor Trainingsbeginn bei Spond ein; Beim Frühschwimmen zählt die Anzahl der Eingetragen am Vorabend um 20 Uhr.
  • Damit ihr alle Spaß am Schwimmen habt, dürfen maximal 6 Leute auf die Bahn. Beim Eintragen in die Mitgliederliste gilt "first come, first serve". Seit bitte fair und tragt euch rechtzeitig aus wenn ihr absagen müsst.

Trainingsparadies Freising und Umgebung

Schwimmen

Dank guter Kooperation mit den Stadtwerken haben wir in der Wintersaison von September bis Mai drei Wassereinheiten pro Woche im Freisinger Schwimmbad - mehr als so mancher Schwimmverein. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass wir viele gute Schwimmer in unseren Reihen haben. Im Sommer treffen wir uns einmal pro Woche zum Schwimmen im Freiwasser, Revier hierfür ist der Pullinger Weiher oder die Stoibermühle.

Sollten die Temperaturen mal über 30°C steigen, schwimmen wir zum Abkühlen auch mal in der Isar, die perfekte von der Natur geschaffene Gegenstromanlage, oder es wird zum Swim&Run erweitert. Dank unseres Dachvereins steht uns Budget für Trainingsgeräte zur Verfügung, so wir euch beim Training mit Pull-Buoy, Kickboards und Flossen versorgen können.

Radfahren

Von Mai bis September haben wir ein spezielles Radtraining für Triathleten mit Nils, und am Wochenende die längeren Grundlagen-Fahrten in unterschiedlichen Leistungsgruppen. In den kühleren Monaten werden via Spond oder WhatsApp(*) bei schönem Wetter immer wieder spontane Rennrad- oder MTB-Touren angeboten, oder unsere Athleten treffen sich gleich Samstags bei unserem Sponsor Velosoph, wo vorab noch mit gutem Espresso die Leistungsfähigkeit gesteigert wird.

Grundsätzlich passen wir uns dem schwächsten Fahrer in der Gruppe an. Sollte ein Schnitt über 30km/h angepeilt werden, wird eine extra Gruppe aufgemacht. Regeln für das Fahren in der Gruppe findest du hier.

Laufen

Im Herbst bieten David und Felix ihr spezifisches Lauftraining am Mittwoch um 18:00 an. Hier stehen vor allem Lauf-ABC und Intervalle am Berg oder in der Ebene im Vordergrund.

Athletiktraining

Für Triathleten wichtig und leider oft vernachlässigt: das Athletiktraining. Auch unter den Begriffen Rumpfstabi oder CORE-Training bekannt, bieten wir bis zu drei Mal wöchentlich unser Athletiktraining an.

Mit unseren motivierenden Trainerinnen Apollonia, Julia und Micha, guter Musik und dem nötigen Drill ist unser gut besuchtes Stabi-Training für viele das Highlight jeder Woche. Wenn manche nach einer Minute Planking die Zähne knirschen, will man nicht der Erste sein, der aufgibt. Diese Gruppendynamik ist es, die die für Triathlon so wichtige Rumpfstabilisation zur wöchentlichen Schmankerleinheit macht.

TSV Jahn Freising Triathlon auf Strava

Gemeinsam macht das Training mehr Spaß - daher haben wir unsere Gruppe auf Strava gegründet. Dort erhältst du einen Überblick, wo und wie unsere Mitglieder am liebsten radfahren und laufen, und kannst natürlich auch selber deine Aktivitäten hochladen.

Whatsapp-Gruppe

(*) Für die Mitglieder und den interaktiven Austausch innerhalb der Abteilung gibt es eine Whatsapp-Gruppe. Für die Aufnahme bitte die Trainer/Abteilungsleiter ansprechen oder eine Mail an triathlon@tsv-jahn-freising.de mit der Telefonnummer schicken.